WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anzahl geöffneter Dateien in SciLab (Befehl maxfiles)

 

Fränk

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 14:26     Titel: Anzahl geöffneter Dateien in SciLab (Befehl maxfiles)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach einer umständlicheren Einarbeitung bin ich jetzt ganz gut mit Xcos vertraut. Ich habe ein etwas umfangreicheres Modell, in dem 170 Messwert-Dateien eingelesen werden müssen. Ich vermute, dass die Dateien während der gesamten Simulation offengehalten werden - deshalb bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Durch maxfiles() kann ich die Anzahl von 20 auf 100 Dateien erhöhen. Kann man da noch mehr manipulieren, dass auch die 170 Dateien geöffnet werden bzw. gibt es eine Begrenzung durch das Betriebssystem? Ansonsten müsste ich das Modell irgendwie splitten und nacheinander ablaufen lassen, das ist aber etwas unschön. Auch in englischen Foren habe ich dazu nichts gefunden. Mich wundert es, dass das Problem nicht häufiger auftaucht - 100 Dateien ist nicht grad viel... Danke für eure Hilfe!


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 21:32     Titel: Re: Anzahl geöffneter Dateien in SciLab (Befehl maxfiles)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fränk,

Doch, das gleichzeitige Lesen oder Schreiben in 100 Files ist eine große Menge. Die Betriebssysteme begrenzen das gleichzeitige Öffnen von Files immer auf wenige hundert. Und wenn auf alle mehr oder weniger gleichzeitig zugegriffen wird, ist das eine immense Belastung der Festplatte. Das gleichzeitige Öffnen von 100 Files kann deutlich mehr als 100 mal langsamer sein als die Files nacheinander einzulesen.
Versuche mal aus 100 Büchern gleichzeitig zu lesen.

Es wäre resourcen schonend, wenn Du die Daten-Files kombinierst, und zwar so, dass gleichzeitig benötigte Daten auch nah beieinander liegen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fränk

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2015, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man könnte das gleichzeitige Öffnen auch umgehen, wenn die Daten in den den Daten-Buffer (=Block-Parameter beim read-Baustein) geschrieben werden und die Dateien sofort (während der Simulation) auch wieder geschlossen werden. Dann ist immer nur ein File-Deskriptor aktik. Darauf hat man aber vermutlich keinen Einfluss bzw. das ständige Öffnen/Schließen würde den Prozess immens verlangsamen?? Die Idee mit dem Zusammenfassen kam mir auch schon, d.h. die Datensätze in eine Datei schreiben. Prinzipiell funktioniert das, aber 1) die Abfrage mit dem Read-Baustein läuft dann nur über die Datei-Sektion (Spaltennummer). Das Fehlerpotential (und vor allem die Suche) ist dann immens groß, falls eine Zuweisung nicht korrekt ist.... 2) habe ich keinen Einfluss auf die Rohdateien - ich könnte da natürlich ein separates Skript zum Zusammenführen schreiben. Irgendwie muss ich das anders lösen.
 
Fränk

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2015, 15:20     Titel: Ausgabe in Datei
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Problem mit 3 Teilmodellen gelöst, d.h. in jedem der Teile bleibt die Anzahl der Read-Dateien < 100. Die Werte jedes Teiles sollen nun in eine Datei geschrieben werden, welche ich in einer separaten XCOS-Anwendung zusammenführen und grafisch ausgeben will. Eigentlich sollte das mit dem Baustein "WFILE_f" erfolgen (analog dem RFILE_f), aber der ist seit 2 Jahren "obsolete". Als Ersatz soll der WRITEC_F verwendet werden. Der funktioniert scheinbar aber irgendwie nicht (Abbruch der Simulation) und anschließend bekomme ich die Meldung "Warning !!!
Scilab has found a critical error (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION)
with "scicosim" function. " Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.