WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anzeigen dynamischer Eigenschaften im Variablen Fenster

 

Damm
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.11.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2013, 20:42     Titel: Anzeigen dynamischer Eigenschaften im Variablen Fenster
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe folgendes Problem,
wenn ich bei der Instanz einer Klasse eine dynamische Eigenschaft hinzufüge,
kann ich normal auf diese zugreifen. Allerdings wird sie nicht im Variablen-Fenster angezeigt, wenn ich auf die Instanz im Workspace klicke.

Kann mir jemand verraten, wie ich mir die Eigenschaften im Variablen-Fenster anzeigen lassen kann, bzw. ob das möglich ist ?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2013, 23:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

dazu ist die Funktion PROPERTIES nützlich.
In Variablen-Editor werden nur die Public Properties angezeigt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Damm
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.11.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2013, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Aber public ist ja eigentlich der 'default'.
Leider hat das nochmalige setzen beim Zufügen der Eigenschaft mit
Zitat:

P = obj.addprop(Name);
P.Access = 'public';


nichts gebracht, oder muss das anders geschehen ? Die Funktion properties zeigt mir doch nur die Eigenschaften einer Klasse an. Wenn ich da einen Instanznamen übergebe geht das nicht. Da die dynamischen Eigenschaften aber nicht in der Klassendefinition stehen ...

Was ich brauche ist eine erweiterbare Liste mit Objekten, die wiederum Eigenschaft eines anderen Objektes ist. die Lösung mit einem Cell-Array oder einem Objekt-Array gefällt mir nicht so gut, da mann die Namen der Instanzen nicht angezeigt bekommt.
Daher die Idee mit den dynamischen Eigenschaften.

Hat noch jemand eine andere Idee, wie man das verwiklichen könnte ?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2013, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Variablen-Editor kann wohl nur in der Klasse definierten Properties anzeigen


Zitat:
Die Funktion properties zeigt mir doch nur die Eigenschaften einer Klasse an. Wenn ich da einen Instanznamen übergebe geht das nicht. Da die dynamischen Eigenschaften aber nicht in der Klassendefinition stehen ...


Nein das funktioniert auch für die Instanzen
Habe z.B. an folgenden Beispiel ausprobiert:

Code:


classdef ca <  dynamicprops
   
   properties
      A = []
      B = []
   end
   
   methods
      function obj=ca()
      end
   end
   
end

 


Aufruf zuerst ohne dynamischen Properties
Code:

obj = ca();
properties(obj)
 


Ausgabe:
Zitat:

Properties for class ca:
A
B


Aufruf mit dynamischen Properties
Code:

obj.addprop('C');
properties(obj)
 

Ausgabe:
Zitat:

Properties for class ca:
A
B
C




Zitat:
Was ich brauche ist eine erweiterbare Liste mit Objekten, die wiederum Eigenschaft eines anderen Objektes ist. die Lösung mit einem Cell-Array oder einem Objekt-Array gefällt mir nicht so gut, da mann die Namen der Instanzen nicht angezeigt bekommt.
Daher die Idee mit den dynamischen Eigenschaften.


Solche spezielle Datenstrukturen kann man auf FEX finden:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....ge/28922-list-queue-stack
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Damm
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.11.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2013, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

das hat mir schon etwas weiter geholfen, auch wenn es mein ursprüngliches Problem nicht gelöst hat.

Ich habe jetzt erfahren, dass es schlicht weg nicht möglich ist, dynamische Eigenschaften im Variablen Editor an zu zeigen. (R2012b)

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.