Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

App Designer - Error bei Datenübergabe an UI Table

 

metaatron
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.10.19
Wohnort: Thüringen
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 15:24     Titel: App Designer - Error bei Datenübergabe an UI Table
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, wenn ich einen Datensatz aus einer table an meine UI Table im App Designer übergeben möchte. Dabei habe ich links neben der UI Table eine Listbox in der meine Parameter aufgeführt sind. Nun möchte ich, dass je nach Auswahl der Listbox der entsprechend hinterlegte Datensatz des Parameters in der UI Table angezeigt wird.
Derzeit löse ich das so:

Code:

app.UITable.Data = tableFile.(names{index})(:,1:13);
 


ColumNames bleiben dabei gleich. Die Anzahl der Rows kann sich ändern, ist aber im tableFile hinterlegt. Vom tableFile sind nur Spalte 1:13 relevant zur Ausgabe in der UI Table.

Das funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings wenn ich einen Datensatz gewählt habe, welcher nur eine Zeile über die 13 Spalten enthält und dann zu einem Datensatz wechsle der ebenso nur eine Zeile enthält, wird die im Anhang befindliche Fehlermeldung ausgegeben.
Hat dazu vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße
metaatron

ErrorMatlab.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ErrorMatlab.jpg
 Dateigröße:  59.41 KB
 Heruntergeladen:  19 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.957
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist für mich schwierig nachzuvollziehen, wie es zu der Fehlermeldung kommt. Ein reproduzierbares Minimalbeispiel wäre hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
metaatron
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.10.19
Wohnort: Thüringen
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2020, 09:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit. Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt, kann den Fehler damit allerdings leider nicht reproduzieren, also ist es auch nicht besonders hilfreich. Trotz allem werde ich es mal online stellen. Vielleicht fällt da ja trotzdem von ein Fehler ins Auge Wink

Als erstes die Funktion zu Erstellung der Tabelle.
Code:

function [tableFile, names] = minimalbeispielErrorFcn()

array.A(1:3,1) = [111, 112, 113];
array.A(1:3,2) = [121, 122, 123];
array.A(1:3,3) = [131, 132, 133];
array.A(1:3,4) = logical([1, 1, 1]);
cell.A(1:3,1) = {'test11', 'test11', 'test11'};
cell.A(1:3,2) = {'test12', 'test12', 'test12'};
rowNames.A = {'Row1', 'Row2', 'Row3'};

array.B(1:3,1) = [211; 212; 213];
array.B(1:3,2) = [221; 222; 223];
array.B(1:3,3) = [231; 232; 233];
array.B(1:3,4) = logical([1; 1; 1]);
cell.B(1:3,1) = {'test21'; 'test21'; 'test21'};
cell.B(1:3,2) = {'test22'; 'test22'; 'test22'};
rowNames.B = {'Row1', 'Row2', 'Row3'};

array.C(1,1) = [311];
array.C(1,2) = [321];
array.C(1,3) = [331];
array.C(1,4) = logical([1]);
cell.C(1,1) = {'test31'};
cell.C(1,2) = {'test32'};
rowNames.C = {'Row1'};

array.D(1,1) = [411];
array.D(1,2) = [421];
array.D(1,3) = [431];
array.D(1,4) = logical([1]);
cell.D(1,1) = {'test41'};
cell.D(1,2) = {'test42'};
rowNames.D = {'Row1'};

names = {'A' 'B' 'C' 'D'};

for i = 1 : size(names, 2)

    tableFile.(names{i}) = array2table(array.(names{i}));
    tableFile.(names{i}).Var5 = cell.(names{i})(:,1);
    tableFile.(names{i}).Var6 = cell.(names{i})(:,2);

    tableFile.(names{i}).Properties.RowNames = rowNames.(names{i});
    tableFile.(names{i}).Properties.VariableNames = {'Col1', 'Col2', 'Col3', 'Col4', 'Col5', 'Col6'};
end
end

 


Hier nun der Code aus AppDesigner

Code:

properties (Access = public)
container;
end

methods ( Access = private)

function ListBoxValueChanged(app, event)
names = app.ListBox.Items;
choise = app.ListBox.Value;
tableFile = app.container.tableFile;

[~, index] = ismember(choise, names);

app.UITable.RowName = tableFile.(names{index}).Properties.RowNames;
app.UITable.ColumName = tableFile.(names{index}).Properties.VariableNames;
app.UITable.Data = tableFile.(names{index});
end

function ButtonValueChanged(app, event)
[tableFile, names] = minimalbeispielErrorFcn();
app.Listbox.Items = names;
app.container.tableFile = tableFile;
end

 


Viele Grüße
metaatron
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.957
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2020, 10:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wichtig wäre, dass ich oder jemand anders, der sich das ansieht, das Beispiel laufen lassen kann (also am besten als .mlapp, ggf. zippen) und der Fehler da auftritt. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dem auf den Grund zu gehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
metaatron
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.10.19
Wohnort: Thüringen
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2020, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Harald,

ich habe nun etwas entsprechendes zusammengebastelt. Der Fehler tritt immer auf, sobald man einen Wechsel innerhalb der Listbox tätigt zur einem Parameter, welche die gleiche Anzahl an Zeilen aufweist. Bei einem anderen Wechsel läuft alles reibungslos. In meiner GUI habe ich derzeit so gelöst, dass ich die Spalten vor dem aktualisieren der Daten lösche. Das ist allerdings keine schöne Lösung. Im Anhang befindet sich in der rar-Datei eine kleine GUI und die dazugehörige Tabelle als m-File.

Vielen Dank und viele Grüße
metaatron

tableError.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tableError.rar
 Dateigröße:  24.8 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.957
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2020, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also z.B. beim Hin- und Herschalten zwischen param1 und param6?
Ich habe es gerade mit R2019b und R2018a probiert und keine Fehlermeldung bekommen. R2018b habe ich nicht installiert.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
metaatron
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.10.19
Wohnort: Thüringen
Version: 2018b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2020, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau. Das ist ja wieder sehr kurios. Dann probiere ich es auch mal mit einer anderen Version aus. Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.