Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einführung in die Regelungstechnik

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

App Designer Nullpunkt

 

BlackDice
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 133
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2021, 21:38     Titel: App Designer Nullpunkt
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,
kann ich beim App Designer irgendwie den Nullpunkt von unten links nach oben rechts verschieben oder festlegen?

BlackDice
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verstehe nicht, um welchen "Nullpunkt" es wo geht.
Was soll denn der "Nullpunkt" im App Designer sein? Oder geht es um den Ursprung in Koordinatensystemen? Die Frage wäre dann vollkommen unabhängig von App Designer...

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 133
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2021, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich meine mit dem Nullpunkt den Punkt wenn man für eine Component 0,0 eingibt. Da finde ich es etwas verwirrend und nicht intuitiv dass sich der Punkt unten links befindet und auch wandert, wenn man die Seite oder ein Panel vergrößert.

Ich habe das jetzt allerdings hinbekommen. Scheint wohl keine Einestellungssache zu sein sondern so gewollt. Naja…

BlackDice
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2021, 23:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
wenn man für eine Component 0,0 eingibt.

Wenn du wo 0,0 eingibst? Für die x- und y-Werte von Position? Ich mache das ehrlich gesagt nie, sondern verschiebe die Komponenten mit der Maus. Ist doch viel einfacher?

Für mich ist die linke untere Ecke übrigens das naheliegende: es passt nämlich auch dazu, wie Position bei sämtlichen anderen Graphik-Elementen implementiert ist. Das variabel zu machen wäre ein irrsinniger Aufwand, weil ja jede Positionsangabe ständig mit dem Nullpunkt abgeglichen werden müsste.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.