Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

App Designer: Pixelwerte ändern in Axis

 

flodrian
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 27.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 13:47     Titel: App Designer: Pixelwerte ändern in Axis
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

für das heutige Problem, vor dem ich sitze, finde ich keinen Lösungsansatz.

Und zwar habe ich eine Axis in welcher ein schwarz-weiß Bild abgebildet wird. Der Hintergrund ist weiß und es sind verteilt schwarze, kreisförmige Objekte zu sehen. Manche dieser Objekte sind fehlerhaft.

Nun zu der Frage:
Wie kann ich diese Objekte löschen? Im Grunde sind ja nur die Pixelwerte von Null auf eins zu ändern. (Wenn es hilft, Position und Radius der Objekte sind bekannt)

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend geschildert. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Sonntag euch! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.802
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in Graphiken sind die Bilddaten in den Eigenschaften XData, YData und ZData hinterlegt. Diese Eigenschaften musst du entsprechend anpassen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
flodrian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 27.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

wenn ich mir die Werte anzeigen lassen, bekomme ich als XData die Anzahl der Pixel in x-Richtung. Gleiches gilt für YData.

Wie kann ich mit diesen Informationen nun durch Klicken auf das Objekt in der Graphik dieses Objekt auch löschen?
Leider bin ich relativ neu in Matlab und bin mir mit dem weiteren Vorgehen nicht sicher.
Vielleicht kannst du mir eine grobe Vorangehensweise zur Lösung des Problems schildern.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.802
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 20:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und ZData? Das solllte das entscheidende sein.
Wenn du durch Klick auf ein Objekt eine Aktion auslösen willst (davon war im ersten Beitrag davon abgesehen nicht die Rede), geht das nur über die ButtonDownFcn - und die wird meines Wissens von App Designer nicht unterstützt, sondern nur von GUIDE und uicontrol-Befehlen.
Wenn du die Objekte anderweitig bestimmen und das z.B. im Callback eines Pushbuttons auslösen kannst, wäre das einfacher.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
flodrian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 27.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 23:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zData wird mir nicht angezeigt. Aber ich habe eine Funktion, die mir um jedes Objekt ein Kreis zeichnet. Im Endeffekt zähle ich die Kreise und nicht die Objekte selbst zusammen.
Es reicht schon die fehlerhaften Kreise im Plot (Koordinaten sind in einer Cell gespeichert) zu löschen.
Wenn ich die Kreise nun durchnummeriere, kann ich doch theoretisch in ein Numeric Field die entsprechende Nummer für das Objekt, welches ich löschen will, eintragen und erreiche so mein Ziel? Nur weiß ich nicht wie der Code aussehen muss, um durchnummerierte Zahlen an die Kreise in der Graphik zu heften.

Vielen Dank und liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.802
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 23:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie sieht es mit CData aus?
Mir fallen mindestens drei Wege ein, Bilder darzustellen. Wenn du mitteilst, welchen du verwendest, macht es das leichter.
Um die Zahlen hinzuzufügen: text .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
flodrian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 27.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 23:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also von CData habe ich tatsächlich nur folgende Information: [572×759 logical]. Die Bilder zeige ich mit dem Befehl imshow an:
Code:

im=imshow(Bilder.final{5,1},'Parent',ax1)
 

In dem Fall ist es das fünfte Bild in der Sammlung.
Ich hatte gedacht, dass wenn man die Koordinaten der fehlerhaften Kreise hat, die Pixelwerte innerhalb dieser Bereiche zu ändern und somit diese Objekte zu löschen.

Liebe Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.802
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2020, 00:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
im.CData(Zeilen, Spalten) = neuerWert;


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.