WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

App Designer vs JAVA

 

Queezel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2018, 12:24     Titel: App Designer vs JAVA
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ich möchte eine GUI für eine MATLAB-Anwendung erstellen.

Die GUI soll Registerkarten und evtl. auch ein Menü, auf jeden Fall die Möglichkeit zur Speicherung von eingegebenen Werten/ Ergebnissen, so wie eine Schaltplanzeichnung (ohne Berechnung dahinter) haben.

Würdet ihr mir empfehlen die GUI mit dem MATLAB internen App Designer oder mit JAVA zu programmieren?

Bzw. was sind eurer Meinung nach die Vor-/ bzw. Nachteile des App Designers bei dieser Problemstellung.

Viele Grüße
Queezel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2018, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Einschätzung der Vorteile:
App Designer - einfach zu bedienen, keine Schnittstellenprobleme
Java - noch vielseitigere Möglichkeiten

Also: schauen, ob dir die Funktionalität von App Designer (am besten aktuelles Release) reicht. Falls ja, würde ich das bevorzugen.

Ist die Schaltplanzeichnung ein spezieller Plot, oder wie muss man sich das vorstellen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Queezel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2018, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.

Ich tendiere momentan auch zum App Designer. Bin halt noch eine MATLAB-Anfängerin.
Die GUI soll einen Schaltplan von einer induktiven Energieübertragungsstrecke zeigen.
Und je nach Auswahl soll zum Beispiel ein Kondensator parallel oder seriell geschaltet dargestellt werden.

Ich dürfte das aber auch lösen in dem einfach nur feste Bilder ausgetauscht werden, falls das Schaltplanzeichnen zu aufwendig ist.
Es muss also nicht über einen Plot geschehen.

Grüße
Queezel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2018, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du jetzt nicht über Java-Erfahrung verfügst, würde ich auch eher bei App Designer bleiben. Dort gibt es in der aktuellen Version unter "Open" übrigens auch ein Tutorial.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.