WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

App Designer Zugriff auf Bilder aus einem anderen Ordner

 

Steffi05

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2021, 13:14     Titel: App Designer Zugriff auf Bilder aus einem anderen Ordner
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in meiner GUI habe ich mehrere Bilder verwendet. Diese sind aktuell alle in ein und demselben Ordner. Ich möchte den Ordner übersichtlicher gestalten und die Bilder in einen Unterordner packen. Wenn ich das mache, werden die Bilder allerdings nach dem RUN nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit auf Bilder aus einem anderen Ordner zuzugreifen und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Steffi


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2021, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie verwendest du die Bilder? Hast du sie z.B. als Icon hinterlegt, oder verwendest du sie in Callbacks?
Dass Bilder einfach nicht angezeigt werden, erscheint mir ungewöhnlich. Bekommst du Fehlermeldungen?
Wenn du ein konkretes (Minimal-) Beispiel zur Verfügung stellen kannst, ist das generell immer hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Steffi05

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2021, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Die Bilder sind als Icon hinterlegt. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
Wenn ich den Speicherort eines Bildes ändere, dann wird es beim nächsten ausführen in der App nicht angezeigt.
Kann man im Code hinterlegen, wo sich das Bild nun befindet, oder muss es im gleichen Ordner wie die Matlab Datei sein?

Viele Dank schonmal
Steffi
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2021, 16:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du mal versucht, nach dem Ändern des Speicherorts das Bild neu zu hinterlegen?
Es kann reichen, die Verzeichnisse mit den Bildern auf den Suchpfad zu legen.
Wie gesagt, ein kleines Beispiel wäre hilfreich. Natürlich kann ich auch selbst eines erstellen, aber da besteht die Gefahr, dass das eine oder andere anders ist als bei dir und dass der Vorschlag halt doch nicht funktioniert.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
aemon
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 26.10.17
Wohnort: Niedersachsen
Version: R2019a / R2021a
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2021, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vermutlich ist weiterhin die Hauptfrage, wo du die Icons genau einsetzt und auf welche Art du sie verknüpft / geladen hast.

Ich arbeite eigentlich nur mit den alten figures...
Aber: Mir sagt der AppDesigner beim Laden eines Icons, dass das Bild während des Verknüpfens und während der Laufzeit im Matlab-Suchpfad sein muss.

Kann mir auch gut vorstellen, dass hier dann das Problem liegt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.