Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

app.UIAxes vom app designer in einen Report zeichnen

 

boeckcro
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2022, 11:25     Titel: app.UIAxes vom app designer in einen Report zeichnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine web server app erstellt. Dort werden einige plots auf der gui gezeichnet
Beispiel:
plot(app.UIAxesTorque,MeasuredDatas.Timestamp,MeasuredDatas.ElmoActualTorque1,'r');
Jetzt möchte ich parallel einen eport erstellen

Wie kann ich auf den Graphen / figure / Axes zugreifen, um diese im Report wieder zu verwendet?

Irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Hat jemand zufällig ein beispiel, wie das geht?

LG, Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2022, 17:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Kenntnisse von Report Generator halten sich in Grenzen, aber grundsätzlich kannst du rechts oben im App Designer sehen, wie deine Komponenten heißen.
Das Koordinatensystem anscheinend: app.UIAxesTorque

Konntest du das Problem mit der Web App vom anderen Thread zwischenzeitlich lösen?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
boeckcro
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2022, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

das vorherige Problem konnte ich lösen, habe auch die Antwort ergänzt.

Beim anderen Problem bin ich noch dran.

Entweder kann ich den Report (per funktionsaufruf - von der App zur Matlab Ebene) erzeugen, aber dann bekomme ich das pdf nicht auf den Server gespeichert und man kann ihn nicht downloaden.
Und wenn ich den Report auf der web server Seite erzeuge, bekomme ich die Plots nicht in den Report....
Unter Kapitel per Funktionsaufruf zu erstellen, in der Hoffnung sie auf die webserver seite als return zu geben, hat auch nicht geklappt.

Bin mal gespannt, ob ich noch eine Lösung finde.

Jetzt habe ich erst mal Urlaub, vielleicht kommt mir ja da die Lösung in den Sinn.

LG, Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2022, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Entweder kann ich den Report (per funktionsaufruf - von der App zur Matlab Ebene) erzeugen, aber dann bekomme ich das pdf nicht auf den Server gespeichert und man kann ihn nicht downloaden.
Und wenn ich den Report auf der web server Seite erzeuge, bekomme ich die Plots nicht in den Report....
Unter Kapitel per Funktionsaufruf zu erstellen, in der Hoffnung sie auf die webserver seite als return zu geben, hat auch nicht geklappt.

Für die drei Ansätze bitte jeweils Beispielcode zur Verfügung stellen und genau beschreiben, was daran nicht geklappt hat. Warum beispielsweise kann man das im ersten Ansatz nicht downloaden? Hast du es mit uiputfile versucht?

Schönen Urlaub und viele Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
boeckcro
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2022, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

ich habe die Beispiele leider nicht einzeln abgespeichert.

if ismcc || isdeployed
makeDOMCompilable()
end

import mlreportgen.report.*

import mlreportgen.dom.*
[filename, path]= uiputfile("*.pdf");
fileSave = [path, filename];
app.showPathLabel.Text = fileSave;

%fileSave='D:\Shared\docs\UPRSapp\Simple4.pdf';
rpt = Report(fileSave,'pdf')
open(rpt)
T = Text("Hello World")
append(rpt, T);
chapt=Chapter();

append(rpt,chapt);

fig = Figure();
fig.Snapshot.Caption = '3-D shaded surface plot';
fig.Snapshot.Height = '5in';
surf(app.UIAxesCurrent,peaks);
append(rpt,fig);


%plot(gca,MeasuredDatas.Timestamp,MeasuredDatas.ElmoActualTorque1,'r',MeasuredDatas.Timestamp,MeasuredDatas.ElmoActualTorque2,'b');
%fig = Figure(gcf);
%append(chapt,fig);
%chapt=tmp4(chapt,MeasuredDatas)
append(rpt, chapt);
ch4=Chapter();
ch4.Title = sprintf('Hu');
append(rpt, ch4);
append(rpt, T);
close(rpt)

web(fileSave, '-browser');
Hier der letzte Versuch.
Wie du in den Kommentarfeldern siehst, habe ich das davor mit dem Chapter versucht.

Wenn ich den Teil mit dem Figure auskommentiere, dann wird ein pdf erzeugt, dass ich auch runter laden kann. Aber solbal ich versuche einen plot zu generieren und dann ihn in ein Kapitel einfügen will, wird das pdf nicht mehr erzeugt.

uiputfile verwende ich, das klappt eigentlich ganz gut.


An der Stelle hackt es bei mir.

LG, Caro
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2022, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde den Report erst komplett auf dem Server erzeugen, dann uiputfile und copyfile verwenden. Ansonsten kann der uiputfile-Mechanismus ja nicht wissen, wann der Report abgeschlossen ist.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
boeckcro
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2022, 15:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich kann den report auch nicht wo anderes erstellen, sobald ich den figure befehl einsetze, kommt der Fehler, siehe Bilder

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das zu umgehen?
Langsam gehen mir diee Ideen aus, was ich noch probieren könnte


LG, Caro

MatlabError.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MatlabError.png
 Dateigröße:  24.51 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
MatlabCode.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MatlabCode.png
 Dateigröße:  13.5 KB
 Heruntergeladen:  6 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2022, 11:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

man sollte beim Erstellen von Web Apps die Einschränkungen im Hinterkopf behalten:
https://www.mathworks.com/help/weba.....ported-functionality.html
Darunter ist eben, dass keine "Multi-Window Apps" unterstützt werden, man also aus der App heraus nicht figure oder uifigure aufrufen kann.

Ich meinte auch etwas anderes: den Report zunächst auf dem Server in eine Datei schreiben und dann uiputfile / copyfile:

Code:
fileSave = tempname + ".pdf";
rpt = Report(fileSave,'pdf');

% Erstellen des Reports

[filename, path]= uiputfile("*.pdf");
fileDownload = [path, filename];
copyfile(fileSave, fileDownload);


Ich bin wie gesagt kein Spezialist mit Report Generator. Wenn das nicht weiterhilft, wäre meine Empfehlung, sich an den Technischen Support von MathWorks zu wenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.