Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation Mechatronischer Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Appdesigner: Axes vergrößern sich nach mehrmaligem Starten

 

elchico
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 69
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2020, 18:00     Titel: Appdesigner: Axes vergrößern sich nach mehrmaligem Starten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Meine GUI hat ca. 15 Graphen in verschiedenen Tabs. Die Graphen sind an sich immer gleich aufgebaut, zu Anfangs unterscheiden sie sich lediglich in der Achsenbeschriftung. Die GUI hat inzwischen 2517 Zeilen. Ansonsten sind noch viele EditText Felder enthalten, mehrere Tabs (und Tabs in Tabs etc.).

Das ganze funktioniert auch für einige Tage (bei denen ich manchmal mit Matlab arbeite, manchmal nicht) ganz gut. Aber nach einiger Zeit vergrößern sich die Achsen schon im AppDesigner Fenster und sind per Code nicht mehr ansprechbar.

Ich habe mal ein "vorher-nachher" Bild angehängt, um zu zeigen, wie ich die Achsen einstelle und wie sie dann "plötzlich" aussehen (links das nachher Bild, rechts das vorher Bild). Mir ist klar, dass es bestimmt nicht am "plötzlich" liegt, aber mir ist schleierhaft, warum sie sich ändern. Sie ändern sich sogar, wenn ich einfach eine Woche lang nix mache und dann Matlab wieder starte.


Randnotiz: Ich habe manchmal Matlab noch offen, wenn ich den Laptop in Ruhezustand schicke. Kann es an korrupten Files liegen? Ist schwer, zu reproduzieren, sonst hätte ich es einfach getestet. Zumal es nicht reproduzierbar am Ruhezustand liegt.

Ich darf leider aufgrund von Veröffentlichung den Code nicht posten, deswegen die Hoffnung, dass Ihr vielleicht schon mal von so einem Problem gehört habt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
elchico

Bild1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild1.png
 Dateigröße:  155.36 KB
 Heruntergeladen:  125 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2020, 18:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
und sind per Code nicht mehr ansprechbar.

Was passiert denn, wenn du es versuchst?

Das einzige, was mir in der Richtung einfällt: hältst du Präsentationen oder dockst du den Laptop in eine Docking Station oder machst du irgendetwas anderes, das eine Änderung der Bildschirmauflösung zur Folge hat, während MATLAB läuft?

Führst du die App aus MATLAB heraus aus oder als Executable? Gibt es Warnungen / Fehlermeldungen?

Ich vermute / hoffe, dass das Problem jeweils durch Neustart des Rechners gelöst ist?

So etwas ist aus meiner Sicht auch eine klassische Frage für den Technischen Support von MathWorks.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 69
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2020, 14:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

erst einmal: Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir schon sehr häufig weitergeholfen =)

Zum Problem / zu deinen Fragen:
1) Wenn ich die Achsen per Code ansprechen möchte, passiert einfach nichts. Die Achsen werden also nicht aktualisiert (obwohl es, wie gesagt, meistens funktioniert).
2) Kein Präsentationen, aber ab und zu docke ich den Laptop an einen externen Bildschirm an. Allerdings wird die Auflösung des Laptop-Bildschirms, auf der dann Matlab läuft, nicht verändert. Und ich mache das auch nicht, während der Code ausgeführt wird, allerdings schon manchmal, während Matlab ausgeführt wird
3) Aus Matlab heraus wird es gestartet.
4) Neustart hilft nicht. Was ich machen muss, ist, die Achsen alle zu löschen, neu einzufügen und natürlich dann die namen der Achsen wieder auf die ursprünglichen Namen zu ändern, damit sie durch den Code wieder angesprochen werden können.
5) Das mit dem Matlab Support probiere ich mal. Aber wenn Euch noch was einfällt, bin ich auch um jede Idee Eurerseits dankbar =)

LG
elchico
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 69
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2020, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zwei kleine Anmerkungen:

Die korrupten Graphen haben diese Props:

Code:
% Create UIAxesnumCells
            app.UIAxesnumCells = uiaxes(app.numCellsTab);
            xlabel(app.UIAxesnumCells, 'num(Runs)')
            ylabel(app.UIAxesnumCells, 'number')
            app.UIAxesnumCells.DataAspectRatio = [1 1 1];
            app.UIAxesnumCells.PlotBoxAspectRatio = [1 1 1];
            app.UIAxesnumCells.FontName = 'Arial';
            app.UIAxesnumCells.FontSize = 14;
            app.UIAxesnumCells.FontWeight = 'bold';
            app.UIAxesnumCells.XLim = [0 1];
            app.UIAxesnumCells.YLim = [0 1];
            app.UIAxesnumCells.ZLim = [0 1];
            app.UIAxesnumCells.CLim = [0 1];
            app.UIAxesnumCells.GridColor = [0.15 0.15 0.15];
            app.UIAxesnumCells.MinorGridColor = [0.1 0.1 0.1];
            app.UIAxesnumCells.Box = 'on';
            app.UIAxesnumCells.XColor = [0.15 0.15 0.15];
            app.UIAxesnumCells.XTick = [0 0.2 0.4 0.6 0.8 1];
            app.UIAxesnumCells.YColor = [0.15 0.15 0.15];
            app.UIAxesnumCells.YTick = [0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1];
            app.UIAxesnumCells.ZColor = [0.15 0.15 0.15];
            app.UIAxesnumCells.ZTick = [0 0.5 1];
            app.UIAxesnumCells.XGrid = 'on';
            app.UIAxesnumCells.YGrid = 'on';
            app.UIAxesnumCells.CameraPosition = [0.5 0.5 9.16025403784439];
            app.UIAxesnumCells.CameraTarget = [0.5 0.5 0.5];
            app.UIAxesnumCells.CameraUpVector = [0 1 0];
            app.UIAxesnumCells.Position = [1 0 489 424];
 


Und was ich besonders komisch finde ist die CameraPosition (alle Graphen haben ausnahmslos diese 9.16025403784439). Ich weiß nicht genau, was die CameraPosition ist, aber ist definitv ein komischer Wert Wink

Außerdem sind sie zwar im AppDesigner dann wieder kleiner zu machen, allerdings tauchen die Achsenbeschriftungen nicht mehr auf. Im Grunde sieht es so aus, als ob die vorher ansprechbaren und veränderbaren Graphen im Nachhinein nur noch als Bild eingefügt wurden und dementsprechend natürlich nicht mehr reagieren (selbst beim manuellen vergrößern / verkleinern bleiben sie so wie sie sind).

Danke nochmal.
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 69
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2020, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nur ein kurzes Update, falls jemand mal über das Problem stolpern sollte:

Ist tatsächlich ein Problem, dass dem Matlab Support so auch noch nicht untergekommen ist bzw. wussten die auch kein Workaround. Lösung war dann schlussendlich, auf R2019b updaten. Damit ist das Problem Geschichte. ist die offizielle Lösung vom Matlab Support

LG
Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.