|
|
Approximation von Werten einer elektrischen Schaltung |
|
HauNei |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2015, 08:52
Titel: Approximation von Werten einer elektrischen Schaltung
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Schaltung (R2||(R1+C1), von welcher ich in den Bereichen 10-20kHz und 80-90kHz die Gesamt-Impedanz gemessen habe.
Meine Bauteile R1,R2 und C1 sind alle Frequenzabhängig.
Der Faktor für die Abhängigkeit wird im ersten Schritt als linear angenommen. Jetzt würde ich gerne meine Bauteile sowie die Faktoren abschätzen.
Ich habe 6 unbekannte mit 200 Gleichungen (gemessene Frequenzen)
Im ersten Schritt habe ich dies über verschachtelte for-Schleifen versucht, was aber einen enormen Rechenaufwand bedeutet.
Gibt es hierfür in Matlab schon fertige Funktionen oder eine einfache Rechenoperation mittels Matrizen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
HauNei
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2015, 11:23
Titel: Re: Approximation von Werten einer elektrischen Schaltung
|
 |
Hallo HauNei,
Zitat: |
Ich habe eine Schaltung (R2||(R1+C1), von welcher ich in den Bereichen 10-20kHz und 80-90kHz die Gesamt-Impedanz gemessen habe.
|
Die physikalische Bedeutung der Zahlen ist für die Berechnung nicht von Bedeutung.
Zitat: |
Ich habe 6 unbekannte mit 200 Gleichungen |
Suchst Du nach einem Least-Squares-Fit? Dann suche nach "doc slash" bzw. "doc mldivide".
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|