WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arbeitsspiele erkennen

 

Felix H
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 24.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 12:31     Titel: Arbeitsspiele erkennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin noch relativ neu in MATLAB und habe derzeit ein Problem bei der Datenauswertung:

Ich habe den Druckverlauf eines Verbrennungsmotors in ca. 800 Zyklen gemessen. Leider steht mir zu jeder Verbrennung die gesamte Druckschleife zur Verfügung, obwohl ich eigentlich nur einen sehr bestimmten Wert brauche.
Hierzu habe ich mal ein Bild angehängt, dass die Sachlage verdeutlichen soll:
Oben sind die Druckschleifen von drei aufeinander folgenden Arbeitsspielen zu sehen. Darunter das hochpassgefilterte Drucksignale, um die für Klopfen typischen hochfrequenten Druckschwingungen zu selektieren. Was ich nun aber eigentlich nur brauch ist, für jedes Arbeitsspiel die dazugehörige maximale Amplitude. Als für Spiel 2 auf dem Bild wäre diese ca. 2,3 etc.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie ich aus dem Druckverlauf die einzelnen Arbeitsspiele erkennen kann.... Ich hatte an einen Min/Max-Vergleich gedacht, jedoch weiß ich nicht wie genau ich das umsetzen soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Schönen Gruß
Felix

berlagert.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  berlagert.jpg
 Dateigröße:  53.55 KB
 Heruntergeladen:  703 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.