WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arduino GRBL

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 14:23     Titel: Arduino GRBL
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Schrittmotoren mittels einem Arduino und GRBL bedienen und zusätzlich an bestimmten Punkten mit einer Kamera Bilder aufnehmen.

Da die Fernauslösung der Kamera leider nur durch ein USB Kabel über den PC funktioniert, habe ich mir überlegt das ganze mit Matlab anzusteuern.

Hierbei möchte ich durch einen G-Code die Schrittmotoren ansteuern, eine Pause einlegen, das Bild machen, danach weiter fahren usw.
Die Pause kann ich ja über den G-Code selbst einstellen.

Im Internet habe ich einen Matlab GRBL Controller gefunden, mit dem es soweit auch funktioniert, die Schrittmotoren zu steuern.
Hierbei wird der G-Code über eine Text Datei in Matlab eingelesen und danach ausgeführt.
Beim weiterschauen habe ich auch nur solche Möglichkeiten gefunden den G-Code zu übertragen.

Hier ist jedoch das Problem, die Kamera auszulösen, da ich durch die Text Datei ja keinen Einfluss auf die Kamera habe.
Für die Kamerasteuerung denke ich, dass ich die Image Acquisition Toolbox verwenden muss.

Gibt es einen Weg entweder den G-Code anders an mein Arduino zu übertragen, dass ich die Kamera einbauen kann?
Oder geht dies doch durch die Textdatei und ich komme nicht drauf?

Vielen Dank


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry dafür, dass ich es in den falschen Bereich geschrieben habe, ist mir leider eben erst aufgefallen Confused
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.