Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arduino Liveplot und Datenerfassung

 

Jarrao90
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 18.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2018, 15:58     Titel: Arduino Liveplot und Datenerfassung
  Antworten mit Zitat      
Hallo erst einmal!
Ich wollte schon immer mal einen kleinen Motorprüftstand für einen BLDC bauen.
Die erste Überlegung bestand darin es mit Python zu machen. Aber ich würde es doch lieber mit Matlab oder Simulink ausprobieren.

Nun habe ich aber vorher noch ein paar grundsätzliche Fragen an euch. Vielleicht hat Jemand sowas ähnliches schon einmal gemacht oder kennt ähnliche Projekte.

Ich möchte den Motor mit einem Button oder Befehl starten, so dass er im Anschluss eine vorgegebene Routine durchführt. Damit ist gemeint, dass die Geschwindigkeit des Motors in einem vorgegebenen Maße erhöht wird.
Dabei würde ich gerne den Strom des Motors Messen und diesen Live in einem Diagramm darstellen. Evt. auch die Spannung oder noch weitere Werte. Optimal wäre es, wenn das Programm die Routine mehrmals in gleicher Weise starten würde und dann alle Kurven übereinander legt.
Am Ende würde ich das ganze gerne als Grafik abspeichern bzw. eine CSV-Datei der erfassten werde speichern.

Ich habe schon ein paar Projekte gefunden, wo ein Liveplot erfasst wird, aber keine wo die Daten exportiert werden, oder man dem Programm die Anweisung gibt wann es beginnt und eine bestimmte Routine durchläuft.

Haltet ihr dafür eher Simulink oder Matlab für sinnvoller / einfacher?

Und hat Jemand eine Idee, wie man am besten den Strom / Spannung misst? Mit einem Messwiderstand geht das bestimmt gut, aber mit Sicherheit gibt es auch Module, die vllt. sogar einen Digitalen Wert zurück geben?

Danke im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.