|
doobie |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 00:36
Titel: Array auswerten
|
 |
|
 |
|
hallo,
ich hab da ein spezielles Problem das ich in Matlab lösen muss und nicht weis wie.
Also ich hab da ein 1xn-Array, das nur mit Einsen und Nullen beschrieben ist, in der Form: 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 1.....usw.
Die Einser und Nuller bilden immer Blöcke. Ich muss jetzt ein Prog dazu schreiben das dieses Array konsumiert und mir die Anzahl der 1er-Blöcke ausgibt.
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Ich dachte da an eine Art rekursive Prozedur die das gegebene Array durchgeht und eine Variable immer mit +1 pro Block versieht, am Ende sollte diese Variable dann ja die Anzahl der Blöcke darstellen.
Ich dachte das Programm könnte alle 0 1 Paare, oder 1 0 Paare im Array suchen.
Oder es sucht nach einer 1, wenn eine vorliegt wird die Variable mit +1 versehen, alle nachvolgenden 1er werden mit +0 auf die Variable beantwortet und erst wenn eine 0 kommt kann eine 1 wider gezählt werden. Diese Methode wäre mir am liebsten, da wenn das Array mit 1 1 1 ... Anfängt oder endet und das Prog so geschrieben ist das es 0 1 oder 1 0 Paare sucht der Block am Anfang oder Ende nicht mitgezählt wird.
Ich hab schon ein bischen Programiert, nur leider in ner sehr unbekannten und aufwendigen Sprache (Scheme), binn also nicht mit den ganzen Matlabbefehlen vertraut. Vieleicht gibts da ja schon was eingebautes das die Sache dramatisch verkürzt , ka.
Hoffe ich hab das verständlich vormuliert.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 09:41
Titel:
|
 |
Hallo,
warum aufwändig, wenns auch einfach geht? Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, löst dies das Problem
Grüße,
Harald
|
|
|
doobie |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 14:09
Titel:
|
 |
hey, das klappts, vielen dank. Einfach und kurz -> perfekt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|