|
|
Array für strfind ist leer |
|
djanski |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2011, 14:45
Titel: Array für strfind ist leer
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe deinen Satz Dateien deren Namen ich automatisch eingelesen habe. Diese Datein sind alle grundsätzlich gleich aufgebaut, können jedoch den Zusatz "dummy" im namen tragen. Damit meine Daten im weiteren verlauf korrekt verarbeitet werden können ist es nötig zu wissen, welche der Datein diesen Zusatz haben.
Meine idee war es jetzt, mit strfind die jweiligen Dateinamen danach zu druchsuchen. Das sollte dann so aussehen:
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass das Array niemals leer ist. Es steht zwar nicht unbedingt eine Zahl drin aber wird durch die Abfrage mit isempty immer als "gefüllt" beantwortet. Eine Abfrage über length(strf) ist aber auch nur dann möglich, wenn tatsächlich eien Zahl drin steht. Wenn nicht erzeugt Matlab an der Stelle eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
MfG
djanski
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2011, 15:27
Titel:
|
 |
Definiere mal deinen String als empty, bevor du suchst (außerhalb der Schleife):
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2011, 17:49
Titel: Re: Array für strfind ist leer
|
 |
Hallo djanski,
Es ist wichtig, welchen Typ das Array "b" hat. Wenn es eine CHAR-Matrix ist, ist "length(b)" möglicherweise irreführend, weil jenach Anzahl der Strings die Anzahl der Zeilen oder Spalten ausgegeben wird.
Wenn "b" ein Cell-Array ist (was für Strings immer eine weit bessere Methode ist!), bringt "b(i,:)" nicht den gewünschten Effekt. Denn dann ist "strf" ein CELL, das entweder die leere Matrix oder den entsprechenden Index enthält. Aber "isempty({[]})" ist FALSE, da die CELL ja ein Element enthält, wenn auch ein leeres.
Ich vermute also, die geschweiften Klammern helfen weiter:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|