|
|
Array mit Strings befüllen? |
|
Marie878 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2015, 16:22
Titel: Array mit Strings befüllen?
|
 |
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem Problem, das ich mir nicht so ganz erklären kann. Ich möchte ein Array mit 9 verschiedenen Strings füllen, z.B. so:
Das funktioniert ganz gut. - Allerdings, sobald ich dieses zu meinem 'Wunsch-Array', welches so aussehen soll
Meldet Matlab: "Error using vertcat. CAT arguments dimensions are not consistent."
... durch ein bisschen Probieren habe ich rausgefunden, dass das auch auftritt, wenn ich z.B. im ersten geposteten Array anstelle von 'a' einen String aus mehreren Zeichen z.b. 'au' reinschreibe.
- ich versteh' ehrlichgesagt nicht so ganz, was da vor sich geht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Marie
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2015, 17:11
Titel:
|
 |
Die Operation in 2. Beispiel erwartet gleiche Länge. Was soll den rauskommen? So was?
Andreas
|
|
|
Marie878 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2015, 18:23
Titel:
|
 |
Hmmh, eigentlich nicht.
Also rauskommen soll ein Spaltenvektor, der verschiedene 'Namen' als Einträge hat. Soetwas in die Richtung:
lg
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2015, 23:26
Titel:
|
 |
Hallo,
dann versuch's mal mit { }
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2015, 09:06
Titel:
|
 |
Haralds Vorschlag erzeugt ein Cell Array. Das ist der übliche Vorschlag, wenn die Strings z.B. als Label wiederverwendet werden. Die beste Vorgehensweise ergibt sich über die (hier unklare) Anwendung. Eine Matrix muss halt immer X*Y Werte haben. Mann kann sie mit Leerzeichen auffüllen.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|