|
michaelhopfinger |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2016, 15:38
Titel: Array mit Strings
|
 |
Hallo Forum,
ich möchte eine Matrix erstellen, die später von einem CAD Programm eingelesen werden soll. Dazu brauche ich eine einzige .txt Datei mit folgendem Aufbau:
# Profil 1 bei 0%
X1 Y1 Z1
X2 Y2 Z2
...
# Profil 2 bei 10%
X1 Y1 Z1
X2 Y2 Z2
...
usw.
Die ganzen Daten habe ich mittlerweile, das einzige was ich noch brauche ist eine Möglichkeit, meine Zahlen-Matrix zu bestimmten Abständen mit einem String "# Profil X bei X%" zu unterbrechen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2016, 18:03
Titel: Re: Array mit Strings
|
 |
Hallo michaelhopfinger,
Was sind die Inputs? Du hast die Datei schon fertig und möchtest im Nachhinein die Extra-Zeilen einfügen? Oder geht es um die Erstellung der Datei?
Zitat: |
ich möchte eine Matrix erstellen |
Das ist unklar.
Die ganzen Daten habe ich mittlerweile, ... |
In welcher Form? Wie schreibst Du sie in ein File?
Gruß, Jan
|
|
|
michaelhopfinger |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2016, 10:21
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
ich die Inputs sind Doubles (Dezimalzahlen) und Strings. Es ist im Grunde eine nx3 Matrix bei der regelmäßig alle z.b. 100 Zeilen eine Zeile mit dem Satz "# Profil n." stehen soll.
Genau, die ganzen Zahlenwerte habe ich schon, es geht nur noch darum, die "Extrazeilen" mit dem Text "dazwischenzuschieben"
Am Ende wollte ich das Ganze dann als .txt oder als .csv Datei abspeichern.
Ich habe Dir in den Anhang mal eine Beispieldatei geladen wie das am Ende ausschauen sollte.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
new.txt |
Dateigröße: |
58.93 KB |
Heruntergeladen: |
432 mal |
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2016, 11:28
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo michaelhopfinger,
Da tauchen auf der Rechten seite noch ein paar 2-buchatbige Strings auf. Die hattest Du noch gar nicht erwähnt. Zusätzlich sind da noch Leerzeilen.
ich die Inputs sind Doubles (Dezimalzahlen) und Strings. |
Bitte poste ein typisches Beispiel in Matlab-Syntax. Man kann bisher noch keinen konkreten Vorschlag posten, weil man dazu erraten müsste, wie die Inputs vorligene und was exakt "z.B. 100" bedeutet.
Genau, die ganzen Zahlenwerte habe ich schon, es geht nur noch darum, die "Extrazeilen" mit dem Text "dazwischenzuschieben" |
Ich versuche es nochmal genauer: Hast Du die Outputs schon in einem File stehen und möchtest das File editieren, oder liegen die Daten in Matlab als Arrays vor?
Am Ende wollte ich das Ganze dann als .txt oder als .csv Datei abspeichern. |
Wir können das nicht für Dich entscheiden: txt oder cvs?
Versuche das Problem nochmal ganu exakt zu definieren, so dass man für Lösungsvorschläge nichts erraten muss.
Was hast Du bisher versucht? Bestehenden Code zu erweitern ist immer einfacher als ihn ganz neu zu schreiben.
Gruß, Jan
|
|
|
michaelhopfinger |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2016, 15:20
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
tut mir leid, dass Du aus meiner Problembeschreibung nicht schlau geworden bist. Es ließ sich nicht wirklich besser bechreiben, ich habe gehofft, das hochgeladene File würde es erklären wie es am Ende aussehen soll.
Ich konnte es mittlerweile lösen. Ich habe mit den Befeheln fopen, fprintf mein File zusammengebaut.
Nochmals danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|