WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arrays mit einer Scleife generieren und durchnummerieren

 

DerStudent97
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 27.05.20
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2020, 11:27     Titel: Arrays mit einer Scleife generieren und durchnummerieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
Ich scheibe gerade ein Skript, mit dem ich beliebig viele Messreihen untereinander Vergleichen will. Die Messdaten liegen als csv Datei in einer Einzigen Datei vor und werden durch ein Automatisch generiertes Inputfile als Matrix ausgelesen.
In meinem Fall ist das eine 7601x9 Matrix, wobei die erste Spalte die x-Werte und die restlichen die z-Werte sind. Um nicht jedes mal das Programm anzupassen will ich mittels einer Schleife mir die Z Werte als z1, z2, ..... abspeichern lassen.
Wie ich die größe der Matrix auswerten kann weiß ich.

Code:

while i >= x
    ZE{i}= Punkte_Orginial(:,i+1);
    i=i+1;
   
end
 


Das war bisher mein Ergebnis, welches ich hier auf dem Forum gefunden habe. Der O-Ton war dafür Arrays zu verwenden.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2020, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du hast doch mit ZE eine Lösung? Ich verstehe die Frage nicht, insbesondere
Zitat:
Um nicht jedes mal das Programm anzupassen will ich mittels einer Schleife mir die Z Werte als z1, z2, ..... abspeichern lassen.

Was müsstest du denn anpassen? In deinem Fall würden dann ja viele Variablen generiert werden, und genau davon würde ich ja abraten. Was spricht gegen Angabe der Spalte?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DerStudent97
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 27.05.20
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2020, 08:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich will das Skript so schreiben, dass es von selbst erkennt, wie viele Messungen vorliegen.
Wo liegt das Problem mit dem Generieren mehrere Variablen?

Wie würde denn der Code aussehen mit dem verweisen auf die einzelnen Spalten?

Grüße
Dominik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2020, 08:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wieviele Messungen heißt... wieviele Spalten? wieviele Zeilen?
So oder so, mit der Syntax
Code:
szdim = size(A,dim)

bekommst du diese Informationen.

Zitat:
Wo liegt das Problem mit dem Generieren mehrere Variablen?

Es ist umständlich und schwierig zu debuggen, mit diesen Variablen zu arbeiten.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DerStudent97
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 27.05.20
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2020, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe einen Älteren Forumsbeitrag von dir gefunden, der auf mein Problem gepasst hat.
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mit evalin/assignin möglich, aber mühsam und schwierig zu debuggen und daher nicht empfehlenswert. Besser ist ein Cell Array:

Code:


Grüße,
Harald


Vielen Dank für die Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.