Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Rapid Control Prototyping: Methoden und Anwendungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Art Lookup Table mit zwei Zeilen als Suchschlüssel

 

A1exC
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 15:42     Titel: Art Lookup Table mit zwei Zeilen als Suchschlüssel
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuche in Simulink Werte aus einer Matrix auszulesen, wobei die beiden Suchschlüssel in zwei Zeilen der Matrix zu finden sind.
Eine normale 2-D Lookup Table funktioniert hier leider nicht, da hierfür jeweils ein Suchschlüssel über eine Zeile und über eine Spalte benötigt wird um quasi den "Schnittpunkt" in der Matrix zu ermitteln.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild beigefügt.
Hier habe ich die zwei Suchschlüssel ("Recuperator - Heat Transfer. Coeff." mit 0,6 und "ORC - Rot. Speed" mit 1.739). Mit Hilfe der beiden Eingangswerte möchte in z.B. den Volumenstrom bei diesem Betriebspunkt ausgeben lassen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schildern.


Theoretisch wäre es möglich, dass man jetzt händisch den einen Suchschlüssel über die Spalten aufteilt. Mein Problem ist aber, dass ich das für hunderte Ausgabewerte (z.B. Massenstrom, Enthalpie, etc.) machen müsste, was ein unglaublicher Aufwand wäre.

Leider kenne ich mich mit den anderen möglichen Lookup tables nicht aus. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.


LG Alex

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 15.16.10.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-01-20 um 15.16.10.png
 Dateigröße:  69.72 KB
 Heruntergeladen:  102 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.