|
|
Ascii-File mit (textscan) und bestimmten Delimiter einlesen |
|
Martinuk |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 14:46
Titel: Ascii-File mit (textscan) und bestimmten Delimiter einlesen
|
 |
Hallo,
wie kann ich ein Ascii-File mit folgender Formatierung am elegantesten einlesen, damit die Daten anschließend ohne "größeres in die richtige Form bringen", weiterverarbeitet werden können?
Bitte um Hilfe, danke.[/code]
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 18:37
Titel: Re: Ascii-File mit (textscan) und bestimmten Delimiter einle
|
 |
Hallo Martinuk,
Was ist denn "die richtige Form"?
Die Formatierung sieht sehr wild aus und ich erkenne nicht nach welchem Schema das File aufgebaut ist. Aber noch weniger weiß ich, in welcher Form Du dies weiter verarbeiten möchtest.
Gruß, Jan
|
|
|
Martinuk |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2015, 21:58
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
entschuldige die späte Antwort.
Also, in meinem Beispiel hätte die "*.txt" Datei 2 Zeilen - 1x Kopfzeile und 1x Zeile mit den interessanten Daten. Jede Zeile besitzt 8x Spalten.
In der Kopfzeile befinden sich wenn man so will nur "String"-Elemente. Die 1x Spalte der Datenzeile ist jeweils ein "Zeitstempel", alle anderen Spalten sind Zahlen.
Die Weiterverarbeitung stelle ich mir dann so vor, dass der die Zahlen zu einem Mx8-Array zusammengefasst sind. Zusammen mit der Zeitstempel-Information könnte dann das Array in eine Zelle zusammengefasst werden.
Die Zelle hat dann natürlich die Dimension Mx2
Die Kopfzeile wird separat behandelt.
So würde ich die Daten sortieren, außer du hast ein bessere Idee....bin für Vorschläge offen, danke.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2015, 22:49
Titel:
|
 |
Hallo Martinuk,
Zitat: |
entschuldige die späte Antwort. |
:-) Aber gerne! Es macht mir ja gar nichts aus, zu warten, denn für mich ist es ha nicht wichtig, wann das Problem gelöst wird.
Also, in meinem Beispiel hätte die "*.txt" Datei 2 Zeilen - 1x Kopfzeile und 1x Zeile mit den interessanten Daten. Jede Zeile besitzt 8x Spalten. |
Der Beispiel-Text aus Deinem ersten Post sieht eher nach 9 Spalten aus. Enthält die Datei tatsächlich | Zeichen als Trenner?
Eine echte Beispiel-Datei anzuhängen wäre wohl hilfreich.
Zusammen mit der Zeitstempel-Information könnte dann das Array in eine Zelle zusammengefasst werden. |
Du meinst mit "Zelle" ein Cell-Array?
Was hast Du bisher versucht, um die Daten einzulesen und welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|