|
|
ASCII Zeichenkette aus Zeichen und Zahlen (Variable) |
|
BliZZ2k3 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 11:52
Titel: ASCII Zeichenkette aus Zeichen und Zahlen (Variable)
|
 |
Hi @ all,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem ich einen Schrittmotor über Matlab steuern will. Dies funktioniert soweit auch ganz gut.
Der Motor erhält von mir per fprintf eine Zeichenkette, welche folgendermaßen aufgebaut ist:
'#1s+360\n'
Mit konkreten Werten (in diesem Fall +360) funktioniert alles reibungslos. Wenn ich den Wert änder, nimmt der Schrittmotor die Änderung an. Mein Problem ist bzw. die Weiterentwicklung soll beinhalten, dass die Zahl +360 in einer zuvor ausgerechneten Variablen stehen soll. Diese Variable müsste folglich auch in meiner Zeichenkette stehen. Leider funktioniert das aneinanderreihen nicht ganz so einfach.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Zeichenkette so zusammengesetzt bekomme, dass auch mit der Variablen, die obige Zeichenkette über den COM-Port verschickt wird?
Vielen Dank im voraus.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 11:58
Titel:
|
 |
Hallo,
mit der Kommunikation über COM-Port kenne ich mich nicht aus.
Zur Zusammensetzung des Strings sollte folgendes helfen:
str = ['#1s+', num2str(Wert), '\n'];
Damit wird der Inhalt der Variable Wert in den String eingebaut.
Grüße,
Harald
|
|
|
BliZZ2k3 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 12:59
Titel:
|
 |
Tadaa!
Mein Idee war die gleiche, aber es haperte an den Klammern.
Ich hab () benutzt.
Dank dir!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|