|
|
Audioaufnahme und gleichzeitig verzögerte Wiedergabe |
|
GastFrank |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2012, 14:27
Titel: Audioaufnahme und gleichzeitig verzögerte Wiedergabe
|
 |
|
 |
|
Hallo miteinander!
Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem ich ein Signal (Sprache; über Mikrofon) aufnehmen und gleichzeitig (über ein GUI von mir einstellbar) zeitverzögert Wiedergeben kann (Lee-Effekt).
Meine Fragen dabei sind:
Ist das mit Matlab ohne weiteres möglich? Also lässt sich das Hardwaretechnisch realisieren? Oder brauche ich eine externe Soundkarte?
Könnte ich das Signal in Blöcken speichern, die einzelnen Blöcke puffern (so würde ich dann die Zeitverzögerung umsetzten) und dann wieder nacheinander ausgeben?
Ich habe auch gehört, dass es einen Unterschied geben kann ob ich WinXP oder Win7 (64-bit) benutze. Ist jemand bei anderen Programmen sowas schon mal aufgefallen? Und wenn ja, woran kann das liegen?
Mir geht es hauptsächlich um die Verarbeitung bzw. die Verzögerung des Signals. Die Aufnahme, Wiedergabe und GUI sind kein Problem.
Über Kommentare, Hinweis und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG
Frank
|
|
|
|
|
Sigggi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2012, 13:58
Titel:
|
 |
Hallo,
kommt ein bischen darauf an, wie lang das Audiosignal sein soll. Die Soundkarte erreichst Du mit
Die Variable "ai" ist dann ein Objekt mit vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, u.a. Anzahl der Samples, Sample Rate usw.
Wenn das Signal nicht zu lang ist, kannst Du's einfach einer Variable übergeben und nach einer Pause ausgeben. Wenn es länger ist wirst Du es auslagern müssen. Die Daten aus dem analoginput-Objekt bekommst Du mit
Hilft Dir das weiter?
Gruß, Siggi.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|