|
Antonios |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2012, 15:24
Titel: Auf "Warning" reagieren
|
 |
Hallo,
ich bekomme beim lösen von nichtlinearen Gleichungssystemen die Warnung
"Warning: The solutions are parametrized by the symbols: k = Z_".
Jetzt möchte ich im selben Moment in welchem die Warnung angezeigt wird, darauf reagieren können.
In Pseudocode:
Wie kann ich dieses if umsetzten?
Gruß
|
|
|
|
|
HerrErnie |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2012, 18:16
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden. Dann könnte folgender Beispielcode vielleicht helfen.
Alles was im catch-Block steht wird ausgeführt, wenn irgendwo im try-Abschnitt eine Warnung (oder ein Fehler) auftritt. Die Variable 'lastwarn' enthält den Text der letzten Warnung. Habe des weiteren irgendwo gelesen, dass man mit neueren MATLAB-Versionen auch ohne den Umweg über die manuelle Fehlererzeugung direkt Warnungen abfangen kann, dazu weiß ich jedoch nichts genaues.
Dazu müsste man jedoch ziemlich genau wissen, an welcher Stelle im Code die Warnung auftauchen könnte. Schwieriger wird es, wenn an dieser Stelle mehrere verschiedene Warnungen möglich sind und je nach Art der Warnung eine andere Aktion ausgeführt werden soll. Aber auch dann könnte ich mir Lösungen per String-Vergleich oder Warnungs-ID vorstellen.
Edit: Stelle gerade fest, dass das ganze doch nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das dachte. Ich denk nochmal darüber nach...
Edit 2: Hab den Code jetzt so angepasst, dass er wirklich das tut, was ich dachte. Jetzt wird tatsächlich in etwa 50% der Schleifendurchläufe eine Warnung erzeugt. Wichtig ist insbesondere, dass der Inhalt von lastwarn per lastwarn('') gelöscht wird, nachdem gerade eine Warnung auftrat.
|
|
|
Antonios |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2012, 21:09
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|