|
|
aufeinanderfolgende Speicherung |
|
webbi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2009, 12:20
Titel: aufeinanderfolgende Speicherung
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aufgenommene Werte in eine Datei speichern. Das ist soweit auch kein Problem.
Leider werden die Daten mit der Zeit immer größer, so dass Matlab durch das Speichern der Werte immer mehr Zeit braucht und somit langsam aus meinem Zeitplan driftet. Die Matrix Mz wird in jedem Schritt nämlich um 25000 Elemente größer.
Plan: Aufnahme der Werte jede Minute über 11 Stunden.
Mein code bisher:
Problem: da er hier die Werte in den einzelnen Matrizen anfügt, werden diese immer größer... aber es entsteht das bereits angesprochene Zeitproblem beim speichern.
Deswegen hatte ich folgendes überlegt, es wäre super, wenn er immer nur die aktuellen an die Speicherdatei anfügt. Ich habs dann so probiert:
Ging aber auch nicht, da er mit "-append" nur neue Variablen anfügt und somit die selben auch immer überschreibt.
Ich hoffe die ganze sache war verständlich.
Hat jemand ne Idee?
Eine Möglichkeit, die mir zudem noch am besten gefallen würde, wäre das man nicht mit
arbeitet, sondern stattdessen eine Zeitvorgabe macht. Also nicht warte 1 Minute und mache den Rest, dann warte wieder eine Minute, ...
Besser wäre: durhclaufe die Schleife um 11:00, 11:01, 11:02... Mit festen Startzeiten könnte man die Verzögerung auch umgehen.
Beste Grüße, webbi
|
|
|
|
|
ste99947 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2009, 19:14
Titel:
|
 |
Hallo webbi,
wie wäre es denn, die zeitkritischen Sachen über einen timer zu regeln?
So in der Art wie das hier:
test.m:
und dann:
hilft dir das weiter?
schönes Wochenende!
Stephan
|
|
|
webbi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 01:25
Titel:
|
 |
Danke für die Hilfe!
... ich habs aber nicht hinbekommen, mit der Speicherung der Daten. Ein Timer ist halt anders als ne Schleife... wegen überschreiben der Variablen ...
Ich habs jedenfalls dann so gemacht, dass ich noch nen delay eingebaut habe:
Damit klappt morgen hoffentlich alles.
Danke nochmal!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|