ich möchte mit MATLAB bitmaps erstellen, mit einer Auflösung von 800 x 600. Das geht so ganz gut:
print(figure1, filename, '-dbmp', '-r100')
Mein Problem: die bitmaps sollen zusätzlich eine geringe Farbtiefe haben (4bit oder 8bit).
Wenn ich nun folgendes mache:
print(figure1, filename, '-dbmp256', '-r100')
ist die Farbtiefe tatsächlich nur noch 8bit. Das Problem: die Auflösung wird in dem Fall automatisch auf 576 x 432 festgesetzt. (Der Wert -r100 hat keine Einfluss mehr. Anscheinend ist das so, da -r für ghostscript nicht unterstützt wird.)
Weiß jemand eine Lösung? Wie erstelle ich bmp, 4bit oder 8bit, 800 x 600?
Ich habe einfach PRINT im Editor geöffnet und den Debugger Zeile für Zeile durch den Code laufen lassen, während er Deinen PRINT dbmp256 Befehl abarbeitet. Dann fand ich eine Zeile, die die PaperUnits temporär auf 'points' setzt und die 3. und 4. Komponente der PaperPosition als Größe des Ausgabe-Files verwendet. Damit kann man dann indirekt die Anzahl der Pixel setzen.
Nicht hübsch, aber es funktioniert.
Gruß, Jan
lucy1980
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 01.12.2010, 02:25
Titel:
Vielen Dank für die Lösung! Das hilft mir wirklich sehr weiter und funktioniert auch wirklich sehr gut so! Danke und viele Grüße, Lucy
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.