Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Elektrotechnik für Informatiker mit MATLAB und Multisim

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aufnahme in Matlab mit 4 Soundkarten

 

phil90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2020, 00:44     Titel: Aufnahme in Matlab mit 4 Soundkarten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit Matlab und habe folgendes Problem: Für eine akustische Messung muss ich die Signale von 10 Mikrofonen aufnehmen. Da die Soundkarten nur jeweils 2 bzw. 4 Mikrofoneingänge haben, muss ich mit mehreren Soundkarten arbeiten.

Ich habe bereits mit Msoud (https://github.com/TGM-Oldenburg/Msound#basic-audio-input) gearbeitet, allerdings kann ich, nach meinem Wissenstand, nur mehrere Kanäle EINER Soundkarte aufnehmen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit 4 Soundkarten gleichzeitig in Matlab aufnehmen kann?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Phil90
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2020, 08:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du es schon mit audiorecorder() versucht?

https://de.mathworks.com/help/matla.....ecord-and-play-audio.html

Mehrere Soundkarten sollten laut Dokumentation kein Problem sein, ich weiß allerdings nicht wie es mit mehreren Eingängen auf der gleichen Soundkarte aussieht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
phil90
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2020, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
T16 hat Folgendes geschrieben:
Hast du es schon mit audiorecorder() versucht?

https://de.mathworks.com/help/matla.....ecord-and-play-audio.html

Mehrere Soundkarten sollten laut Dokumentation kein Problem sein, ich weiß allerdings nicht wie es mit mehreren Eingängen auf der gleichen Soundkarte aussieht.


Das ist ein guter Tipp, vielen Dank.
Leider kann mit der Funktion audiorecorder() nur Stereo aufgenommen werden.
Ein paralleles Nutzten von audiorecorder() und Msound funktioniert leider auch nicht, da die Device Ids unterschiedlich sind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.