|
|
Aufruf einer Funktion im Command Window |
|
Splotzmann |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2011, 17:41
Titel: Aufruf einer Funktion im Command Window
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin Matlabmäßig eigentlich ganz gut drauf, aber mir bereitet seit ein paar Tagen ein Problem Kopfzerbrechen.
Ich habe ein functionfile geschrieben. Der Aufruf im Command Window erfolgt somit wie folgt: fun1(a,b,c). Mit den vorgegebenen Parametern a,b und c.
Mit diesen Parametern wird innerhalb dieses functionfiles eine zweite Funktion fun2 aufgerufen, welche die Werte f(a,b,c) berechnet. Dieses f gebe ich nun in ein 3. funtionfile über, welches mit f,a,b,c was ganz anderes berechnen soll. Hier kommt jedoch die Fehlermeldung, dass der parameter f nicht bekannt ist, obwohl ich f im Schritt davor berechnet habe. Ich möchte nun nicht unbedingt mein m-file hier veröffentlichen, aber ich kann das Schema ja mal zeigen.
1. functionfile (hauptfile, welches im command window aufgerufen wird)
function [..,...,...]=fun1(a,b,c)
clear all
[f]=fun2(a,b,c) % fun2 ist außerhalb des hauptfiles definiert
f2=fun3(a,b,c,f) % aufruf fun3 mit Übergabe a,b,c,f
% bei dieser übergabe hängts und matlab sagt mir, dass f nicht definiert %ist, obwohl ich es im vorherigen schritt berechnet habe
function [F]=fun3(a,b,c,f) % Diese Funktion steht jetzt im Hauptfile mit %drin
F=f-(a^2+b^3-c^5)
end
end
wenn mir da jemand einen tipp geben kann, wäre ich sehr froh. ich habe schon versucht f als struct zu definieren, aber der ist bei der übergabe an fun3 dann auch nicht mehr definiert.
|
|
|
|
|
Splotzmann |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2011, 17:55
Titel:
|
 |
ok leute, hab das problem schon selbst grad hinbekommen. trotzdem danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|