Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB 7 für Ingenieure: Grundlagen und Programmierbeispiel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aufruf von "plot" liefert Fehler

 

A.Jung
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 28.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2015, 20:47     Titel: Aufruf von "plot" liefert Fehler
  Antworten mit Zitat      
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen: Habe Octave 4.0 auf Windows Vista installiert. Immer wenn ich "plot" aufrufe wird zwar ein Fenster geöffnet, aber keine Grafik gezeichnet. Wenn ich ins Fenster klicke reagiert der Rechner nicht mehr und schließt das Programm. Sad
Weiss jemand eine Lösung?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 28.10.2015, 22:07 Uhr von Winkow
Von Sonstige MATLAB Fragen nach Octave-Forum


Grothendieck

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 09:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe leider keine Lösung zu Deinem Problem, aber ein ähnliches Problem mit plot()
Bei mir stürzt die figure nicht ab, aber ich habe Probleme wenn ich den sin() für sehr große Argumente plotten will.

Wenn ich zum Beispiel das Intervall x=10000000*pi:4*pi/100:10000004*pi; definiere und plot(x,sin(x)) ausführe erhalte ich den angehängten plot.

Daran ändert sich auch nichts wenn ich die Periodizität nutze und das Argument vor Funktionsaufruf auf diese Weise plot(x,sin(x-floor(10000000*pi/(2*pi))*2*pi) kleiner mache. Hat plot() Probleme bei der Darstellung über so großen Argumenten?


Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen zu antworten!

sine1e7pito(1e7+4)pi.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sine1e7pito(1e7+4)pi.pdf
 Dateigröße:  3.24 KB
 Heruntergeladen:  476 mal
 
A.Jung
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 28.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke für die Antwort, ich hatte plot() mit natürlichen "kleinen Zahlen" aufgerufen und es ist abgestürzt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.724
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

@ Grothendieck: gute Frage.
Ich habe es mal in MATLAB R2015b versucht und bekomme dort einen wunderschönen Sinus.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Busmaster
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.08.09
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2015, 19:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
bei welchem graphics_toolkit tritt der Fehler auf?

graphics_toolkit
zeigt den aktuellen graphics_toolkit an.

Alle möglichen graphics_toolkit werden angezeigt mit:
available_graphics_toolkits
Bei mir (Octave 4.0.0. auf Windows 7 64Bit Professional):
ans =
{
[1,1] = fltk
[1,2] = gnuplot
[1,3] = qt
}

Ich hatte das Problem heute auch, eingestellt war qt
Ich habe mal nacheinander alle durchprobiert (kann etwas dauern bis der plot erscheint).

1)
graphics_toolkit('fltk')
figure(1)
plot(rand(5,5))
delete(1)

2)
graphics_toolkit('gnuplot')
figure(1)
plot(rand(5,5))
delete(1)

3)
graphics_toolkit('qt')
figure(1)
plot(rand(5,5))

Dann ging es auch mit qt.

Gruss
Busmaster
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.