WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aufrufen einer Methode der klasse a in klasse b :(

 

jeenda
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.07.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2012, 12:22     Titel: Aufrufen einer Methode der klasse a in klasse b :(
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dieses Forum hat mir schon so oft bei kniffligen Problemen geholfen. Ich hätte jedoch zum ersten mal eine Frage bzgl. OOP
Code:

Ich brauch die Parameter a, b,c für die Klasse A.
Diese Parameter sollen aus einer mat-datei ausgelesen werden, wobei das laden dieser datei bestandteil der klasse B sein soll.

--> somit muss ich irgenwie es ermöglichen, dass die beim Ablauf die Klasse A auf Klasse B zurückgreift um hieraus die Paramter zu erhalten Confused

Geht das???

Ich habe diesen Ansatz:

Code:


classdef Class_B

        properties
        end

        methods
           function test=Class_A()
           end
           function (r)=f_A_Daten (r)
           load ('datei.mat')
           end
       end
end

classdef Class_A

      properties
      end
      ..
      .....
      ..

 getdatei = Class_B()              % Wechsel zu der Klasse B  Confused
 
 r = getDatei.f_A_Daten(r)       % Aufrufen der Methode
 a = datei.a                            % Übenahme der Werte für die
 b = datei.b                            % Parameter aus der datei.mat Confused  Confused  Confused
 c =  datei.c

 


Wie ihr seht habe ich keine Ahnung Question Question Sad Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2012, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum überhaupt zwei Klassen? Es wäre doch naheliegend, dass man das Laden der Daten als Konstruktor verwendet, und dann die Methoden darauf anwendet?
Bitte in den Beispielen auch die Properties einfügen, das ist ja mit das entscheidende.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jeenda
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.07.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2012, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich brauche die zweite Klasse. Diese erfüllt auch andere Zwecke, was ich hier nicht erwähnt habe.


Danke für die Antwort
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2012, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie gesagt: die Properties werden benötigt, um dem ganzen irgendeinen Sinn zuzuordnen. Wenn du in Methoden Variablen erzeugst, wird mit denen ja nichts weiter gemacht.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.