Hallo.
Ich habe ein Matlab-Programm, das ein GUI ausführt, dann ein externes (in C++ programmiertes) Programm aufruft und am Ende Daten, die das externe Programm gespeichert hat, ausliest.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten das externe Programm ausführe:
Folgende Probleme/Anforderungen habe ich dabei:
1. Platform-unabhängig (ich programmiere in Linux, es soll aber auch auf Windows laufen)
2. Externes Programm sollte nach Möglichkeit automatisch starten
3. Matlab sollte feststellen, wenn das Programm fertig ist und dann automatisch weitermachen.
4. Das externe Programm hat Textausgaben in der Kommandozeile, diese sollten auch gesehen werden.
Hier ist meine bisherige Lösung, mit der ich nicht ganz zufrieden bin:
Code:
ifispc
winopen('DispersionPlot') end
h.help = helpdlg('Waiting for execution of external program');
% Hier muss manuell das externe Programm gestartet werden
uiwait(h.help)
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich zu diesem Fehler schon mal irgendwo etwas gefunden habe, ihn aber nicht lösen konnte...es ging darum, dass Matlab beim Starten irgendwelche Systemumgebungsvariablen neu setzt, oder so ähnlich. Weiß da jemand mehr?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich zu diesem Fehler schon mal irgendwo etwas gefunden habe, ihn aber nicht lösen konnte...es ging darum, dass Matlab beim Starten irgendwelche Systemumgebungsvariablen neu setzt, oder so ähnlich. Weiß da jemand mehr?
ps.: bei system() kommt der gleiche Fehler
SYSTEM ist ja der Ersatz zu den Befehlen DOS/UNIX und ist plattformunabhängig.
Das höre ich zum ersten mal dass die Umgebungsvariablen bei Matlab neu gesetzt werden.
Edit: hab extra Code geschrieben,
Tatsache über System bekommen mehr Pfade, als über DOS-Shell.
Na ja da kommen halt mehr Pfade rein, aber ansonsten bei beiden steht gleiches. Ich weiß es nicht wie es unter Linux aussieht, vielleicht geht da was schief.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.