|
|
Aus 3 Punkten einen Kreis plotten |
|
medivh1877 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2014, 10:37
Titel: Aus 3 Punkten einen Kreis plotten
|
 |
Hi Community,
Das sind meine 3 Punkte die ich habe mit ihre x und y Werten:
k1 = plot( x_str_mittelpunkt, y_str_mittelpunkt,'om');
k2 = plot( punkt_ende_xx, punkt_ende_yy,'om');
k3 = plot( punkt_start_x, punkt_start_y,'om');
Daraus möchte daraus immer einen Kreis plotten. Mathematisch ist ein Kreis ja durch 3 Punkte eindeutig definiert.
Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|
|
Epfi |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2014, 13:24
Titel:
|
 |
Wenn Du den Mittelpunkt hast (erste Zeile) brauchst Du eigentlich nur noch einen weiteren Punkt. Der Abstand zwischen diesem zweiten Punkt und dem Mittelpunkt ist dann der Radius. Also kennst Du Mittelpunkt und Radius und damit den vollständigen Kreis.
|
|
|
medivh1877 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2014, 14:22
Titel:
|
 |
Epfi hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Du den Mittelpunkt hast (erste Zeile) brauchst Du eigentlich nur noch einen weiteren Punkt. Der Abstand zwischen diesem zweiten Punkt und dem Mittelpunkt ist dann der Radius. Also kennst Du Mittelpunkt und Radius und damit den vollständigen Kreis. |
den MIttelpunkt habe ich leider nicht (der name bezieht sich auf etwas anderes). Ich würde gerne durch die drei Kurven einen Kreislegen, also das sie auf den Rand eines Kreises liegen
|
|
|
Epfi |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2014, 17:58
Titel:
|
 |
Schade, wäre auch zu einfach gewesen ;)
Dann solltest Du aber mit der Kreisgleichung drauf kommen können:
Wobei und die Koordinaten des Kreismittelpunkts sind. Wenn Du deine 3 Punkte jeweils für das x und y einsetzt, bekommst Du 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten x, y und r. Die sollten Dir ein eindeutiges Ergebnis für Mittelpunkt und Radius liefern.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|