|
|
Aus Bildausschnitt eine Funktion erstellen |
|
Tekla |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2015, 19:05
Titel: Aus Bildausschnitt eine Funktion erstellen
|
|
|
|
|
Hallo ihr lieben Matlabfreunde,
ich muss im Rahmen eines Informatikprojekts in der Uni einen Ausschnitt eines Bildes mit Hilfe einer mathematischen Funktion beschreiben.
Ich habe noch nie irgendwas mit Matlab gemacht und habe leider überhaupt keine Ahnung.
Also ich habe ein Bild als bmp-Datei in Matlab mit dem Befehl 'imread' eingelesen und dann dieses auch abrufen. Dann habe ich mit einem 'edges'-Befehl die Kanten dieses Bildes dargestellt.
So nun soll ich mir eine x-beliebige Stelle raussuchen und nur einen ganz kleinen Teil einer Kante("Würmchen") mit einer mathematischen Funktion darstellen. Und hier ist das Problem, ich habe überhaupt keine Ahnung was ich tun soll.
Unser Professor ist leider keine Hilfe und sagt man lerne es am besten durch probieren. Nur kenne ich das Programm nicht und habe auch nur bedingtes Interesse an diesem.
Wäre jemand so nett und würde mir helfen?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Liebe Grüße an alle.
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2015, 19:18
Titel:
|
|
wenn du die art der funktion nicht kennst kannst du durch datenpunkte mit polifit ein polynom legen. das kann gut klappen. kann auch voll daneben gehen. hängt von den daten ab. wenn du die art der funktion kennst kannst du die parameter mittels curvefittingtoolbox bestimmen.
wenn du dich garnicht mit matlab auskennst empfehle ich außerdem das getting startet oder matlab on ramp.
|
Tekla |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2015, 19:25
Titel:
|
|
nein ich kenne die Art der Funktion nicht. Stelle dir ein schwarzes Bild mit einem gelben Würmchen vor, welches ich als mathematische Funktion beschreiben soll.
Dann versuchen wir mal den polifit, was ist denn "x","y" und "n" ?
muss ich die Pixel wissen die das gelbe Würmchen belegt ? Wie bekomme ich die raus ?
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2015, 19:31
Titel:
|
|
x und y sind in deinem fall die indizes der pixel im bild und n ist der grad des polynoms. guck dir am besten mal das getting startet and und matlab on ramp. die dokumentation von matlab ist sehr gut und die meisten fragen lassen sich mit ihr beantworten.
|
Tekla |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2015, 19:45
Titel:
|
|
hm oki, danke. Dann suche ich mal nach was das mir helfen könnte.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|