Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB 7 für Ingenieure: Grundlagen und Programmierbeispiel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aus mehreren Kurven eine Mittelkurve erstellen

 

Noob93
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2020, 12:37     Titel: Aus mehreren Kurven eine Mittelkurve erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute, ich bin relativ neu bei MATLAB und deshalb ein wenig unerfahren 😄
Wie der Titel schon verrät, habe ich mehrere Kurven, dessen x Achsen ich bereits normalisiert habe, sodass ich sie alle problemlos in einem Graphen darstellen kann.
Nun zu meiner Frage: wie kann ich aus diesen Kurven eine „Mittelkurve“ bilden?
Habe schon mehreres ausprobiert und wäre über jede Hilfe dankbar!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.350
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2020, 13:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in welcher Form liegen die Kurven denn vor? Separate Variablen (keine besonders gute Idee), Cell Array, was ganz anderes?
Unter "normalisiert" verstehe ich, dass die Kurven bereits auf die gleiche Länge gebracht wurden. Dann z.B.

Code:
x = 1:10;
y{1} = x.^2;
y{2} = x.^3;
y_avg = mean(cell2mat(y'));


Wenn du schon was ausprobiert hast, dann schreib bitte auch dazu was und welche Probleme es dabei gab.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Noob93
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2020, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit normalisiert meinte ich, dass alle Kurven nun auf einer x Achse von 0 bis 100 laufen. Diese sind jeweils in der Form double vorhanden und unterscheiden sich in der Länge in etwa um lediglich 1-2 Werte.
So in etwa:

Code:
newX = Zeit(t2);
newY = force(t2);
N2 = normalize(newX, ˋrange‘, [0 100];
 



newY ist dabei 67xdouble
Das gleiche habe ich dann für newY2 und newY3 gemacht wobei diese, 69 bzw 68xdouble sind, welche aber alle von 0 bis 100 laufen.

Diese drei Kurven wollte ich nun Mitteln. Mit dem einfachen mean hat es bisweilen nicht geklappt. Wie muss ich denn den unten stehenden Code umfunktionieren damit es geht?
Mit
Code:
y{1} = newY;
 


Usw. Klappt es nicht.

Grüsse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Noob93
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2020, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat sich schon erledigt hab es hinbekommen, aber danke!
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.350
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2020, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn etwas nicht klappt, dann schreibe bitte immer dazu, wie sich das äußert.
Wenn du es dann hinbekommst, dann schreibe auch da bitte dazu wie. Dann hat auch jemand was davon, der später auf diesen Thread stößt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.