|
mrBond83 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2010, 16:51
Titel: Aus Plot Integrieren
|
 |
Hallo Leute,
ich bin noch ziemlich neu in Matlab und habe ein kleines Problem. Ich hoffee das ist das richtige Unterforum dafür.
Also. Ich habe einen Datensatz und daraus eine Kennlinie entwickelt. (Plot)
Ich möchte nun, dass immer wenn die Kennlinie eine Grenze unterschreitet die Fläche unter der Grenze summiert wird (Integration) zudem möchte ich, dass oberhalb einer zweiten Grenze die daraus ergebene Fläche von der Summe der unteren Flächen wieder abgezogen wird.
Also so in etwas Fläche_unten1 + Fläche_unten2 - Fläche_oben1 + etc...
Bisher habe ich mir erstmal Gedanken gemacht, wie ich die Punkte finde die die Grenze unterschreiten und wie lang die Unterschreitung ist.
Ist das bisher ok?
Wie kann ich jetzt ne Schleife entwickeln, so dass die Fläche von Startpunkt bis zum Endpunkt integriert wird?
Vielen Dank und Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Jan* |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 15:45
Titel:
|
 |
Hi,
ob die Bestimmung deiner Punkte stimmt wirst du wohl am einfachstern herausbekommen, indem du sie in mit der Schwelle in deinen Datensatz plottest. Wenn die Grenzen stimmen, kannst du in einer Schleife stückweise numerisch das Integral der oberen und unteren Flächen bestimmen, und die Summer der oberen und der unteren Fläche dann am Schluß von einander abziehen. Numerische Integration ist in MATLAB unter anderem mit den Befehlen quad und trapz möglich:
Gruß Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|