Verfasst am: 07.03.2013, 14:04
Titel: Aus Schleifen-Werten Grafik erstellen
Hallo aus Niederbayern!
Verweg bin ich blutiger Matlab-Neuling. Aber versuche grad ein "Programm" zu schreiben, indem zwei Schleifen ein xy-Raster abfährt und dabei jeweils 2 z-werte berechnet.
Die beiden separaten z-Werte sollen mit den jeweiligen x - und y- Werten zwischengespeichert werden und nach ablauf der Schleifen, als mesh oder surf angezeigt werden.
Ich konnte schon einen plot3 erzeugen indem ich die Punkte bei jedem Schleifendurchlauf direkt zeichnen ließ, aber diese Lösung war nicht sehr 'elegant' und 'unschön'.
Bin am verzweifeln, weil nix mehr klappt. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank voraus.
gruss Bernd
Bernd_123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.03.2013, 14:09
Titel:
ach ja, das ist mein aktueller Ansatz, den ich hier gefunden habe...
Mach dir mal keinen Kopf, "zu basic" gibt es nicht.
Bernd_123 hat Folgendes geschrieben:
Die beiden separaten z-Werte sollen mit den jeweiligen x - und y- Werten zwischengespeichert werden und nach ablauf der Schleifen, als mesh oder surf angezeigt werden.
Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. Möchtest du Zahlentripel erstellen, so dass du (x1, y1, z1), (x2, y2, z2) usw erhätlst?
an. Dies erzeugt dir eine x-y-Matrix. Dann musst du zu den x-y-Paaren nur noch dein z berechnen und kannst das ganze dann plotten.
Beste Grüße,
Seban
Bernd_123
Gast
Verfasst am: 07.03.2013, 17:45
Titel:
Hallo Seban,
danke für deine Antwort!
Wenn ich all die anderen Beiträge so lese, hab ich schon die Befürchtung das meine Frage zu trivial ist... deshalb schon mal besten Dank für die Rückmeldung.
Ja du hasts genau richtig verstanden, mit dem Zahlentripel.
Wie schon im Eingangspost beschrieben, wäre das Ziel, die beiden enstehenden Gebilde abh. von z1 und z2 mittels meshgrid und mesh bzw. surf darzustellen.
Das mit dem meshgrid hab ich schon versucht, aber ich bekomm das mit den zwei darin enthaltenen Schleifen (für x und y )nicht gebacken.