|
|
Aus Temperaturverteilung den loaken Strom ermitteln |
|
Reiner Mix |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2012, 22:08
Titel: Aus Temperaturverteilung den loaken Strom ermitteln
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich sitze gerade an dem Problem, dass ich aus einer Temperaturverteilung die lokalen (Leck-)Ströme berechnen möchte.
Hier meine Herangehensweise: Ich kontaktiere mein plattenförmiges Messobjekt mit einer Gleichspannungsquelle (10V) - so das sich ein Stromfluss von ca. 2A einstellt. Nach einer Zeit von ca. 10 sec. nach dem Einschalten der Gleichspannungsquelle nehme ich ein Thermografiebild mittel IR-Kamera vom Bauelement auf. Es ergibt sich auf Grund des örtlichen Stromflusses eine unterschiedliche Temperaturverteilung (siehe Bild). Nun möchte ich den lokalen Leckstrom aus der Temperaturverteilung ableiten. Als Maß für den lokalen Strom dachte ich an die jeweilige Temperaturpeakhöhe und die Temperaturpeakfläche. Durch die Aufnahme des verspäteten IR-Bildes (technisch leider nicht besser machbar) gehe ich noch von einer lateralen Wärmeleitfähigkeit auf dem Bauelement aus, welche mir die Temperaturpeaks in der Fläche verzerrt. Hat jemand eine gute Idee wie ich diese mit MATLAB eliminieren kann? D.h. das ich meine Temperaturpeaks als kleinere Punkte zu einem früherer Zeitpunkt erhalte.
Besten Dank,
Reiner
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Temperaturverteilung.png |
Dateigröße: |
83.52 KB |
Heruntergeladen: |
451 mal |
|
|
|
|
|
Coja |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 21:59
Titel:
|
 |
Hallo,
also du möchtest weder simulieren, noch modellieren, richtig?
Dann würde ich Volumenelemente der Peaks bilden (also Integrieren) und dann das Volumen in einen definierten (kleinen) Querschnitt zu einen Peak aufrichten (also Volumengleichheit bei unterschiedlicher Grundfläche).
Viele Grüße
Coja
|
|
|
Reiner Mix |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2012, 09:22
Titel:
|
 |
Hallo Coja,
erst einmal Dank für deine Hinweise.
Ich möchte gern meine zeitlich aufgelösten Temperaturverteilungen nachsimulieren sowie mir Temperaturverteilungen ansehen zu Zeiten wo ich keine Messungen (IR-Bilder) habe. D.h. Temperaturverteilungen zur Zeit t1 und t2 (beide anbei) habe ich gemessen und zur t0.5 oder t3 möchte ich mir die Verteilung ansehen (modellieren). Ich hoffe mein Anliegen ist nachvollziehbar?!
Ich bräuchte etwas Starthilfe zu deinem Ansatz oben -> wie könnte das in MATLAB geschrieben werden?
Danke,
Reiner
|
 Download |
Temperaturverteilung t2.png |
85.19 KB |
408 mal |
|
 Download |
Temperaturverteilung t1.png |
83.52 KB |
434 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|