|
|
Ausführungsgeschwindigkeit Fakultät rekursiv/iterativ |
|
incubus |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2014, 18:30
Titel: Ausführungsgeschwindigkeit Fakultät rekursiv/iterativ
|
 |
|
 |
|
Liebes Matlab Forum,
ich bin Matlab Anfänger und soll folgende Aufgabe lösen:
Schreiben Sie eine Funktion fakulVergleich, welche als Argument einen Vektor von natürlichen Zahlen bekommt. In der Funktion soll der Reihe nach für jede Komponente des Vektors die Ausführungszeit jeder der beiden Funktionen berechnet und sinnvoll gespeichert werden (d.h. z.B. in zwei neuen Vektoren oder einer Matrix).
Bei den "beiden Funktionen" handelt es sich um die Fakultät, einmal iterativ und einmal rekursiv. Diese beiden Funktionen habe ich auch schon geschrieben.
Hier mein bisheriger Versuch zur fakulVergleich - Funktion
function [ t1, t2 ] = fakulVergleich(n)
tic
Fakultaetrekursiv(n); %diese Funktion ist bereits geschrieben
t1=toc;
tic
Fakultaetiterativ(n); %diese auch
t2=toc;
end
So nun zu meiner Frage: wie kann ich jetzt in matlab n als Vektor unbestimmter Länge definieren, sodass später die ganzen t's damit ausgerechnet werden können? Und sieht der Anfang so erst mal gut aus oder würdet ihr da ganz anders rangehen?
Falls gewünscht, kann ich auch gerne noch die Fakultätsfunktionen posten.
Habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt und wäre sehr dankbar für jede Anregung.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2014, 14:31
Titel:
|
 |
Hallo
Zitat: |
wie kann ich jetzt in matlab n als Vektor unbestimmter Länge definieren, sodass später die ganzen t's damit ausgerechnet werden können? Und sieht der Anfang so erst mal gut aus oder würdet ihr da ganz anders rangehen? |
n wird über deine Übergabe definiert? Kannst nur vielleicht überprüfen, ob überhaupt etwas übergeben wurde.
Auf einzelne Komponente würde ich über eine FOR-Loop zugreifen
|
|
|
incubus |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2014, 16:20
Titel:
|
 |
Danke für die Antwort, Problem ist gelöst
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|