Verfasst am: 12.03.2013, 18:18
Titel: AUsgabe in individuelles txt-File
Hi,
Ich bin Matlab Anfänger und habe es nach einer Woche geschafft ein funktionierendes MAtlab-file zu schreiben (mit stundenlange Recherchen in diesem Forum! DANKE, an dieser Stelle)
Jetzt möchte ich zum krönenden Abschluß meine Daten, die alle in einem Zellen-Array gespeichert sind, da strings und Zahlen enthalten sind, in ein txt-file exportieren, dessen Namen abgefragt werden soll. Nachdem ich das beim file-einlesen schon erfolgreich programmiert habe, habe ich den selben Code kopiert und versucht mit den Befehlen export, fprintf und dlmwrite mein Array zu exportieren. Leider ohne Erfolg. So sieht mein Code aus:
% Datei zu filename zum Schreiben (write) öffnen
fid = fopen( filename, 'w' );
% Check, ob fid gültig ist if( fid < 0) fprintf( 'Kann Datei %s nicht öffnen \n', filename );
return; % im Fehlerfall Funktion beenden end
% Fünfmal Text von der Tastatur holen fprintf( 'Bitte 5 Zeilen Text eingeben : \n' );
for( n = 1:5) % Text von der Tastatur holen
tline = input( '- ' );
% Text-Zeile tline in Datei schreiben fprintf( fid, '%s \n', tline );
end
Verfasst am: 12.03.2013, 18:54
Titel: Re: AUsgabe in individuelles txt-File
Hallo GPSev,
Die Fehlermeldung ist schonmal hilfreich, oder? FPRINTF gibt nur ein Output zurück, und das ist die Anzahl der geschriebenen Elemente.
Allerding benötigt FPRINTF einen File-Identifier als ersten Input, siehe "help fopen". Mir ist nicht klar, was "url" und "msg" sein sollen und wozu die Schleife dient.
UIPUTFILE ist hübscher um einen File-Namen auszusuchen.
Wenn A ein CELL-Array ist, kann man es nicht direkt als Input für FPRINTF verwenden, sondern man benötigt etwas wie:
Code:
A = {'a', 1; 'b', 2};
At = A.';
fprintf(1, 's %g\n', At{:});
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe versucht, beide Ansätze zu vereinen und an mein Ergebniszellarray anzupassen. Der Code sieht jetzt so aus:
Code:
% Ausgabe
filename = 'Ausgabe.txt';