|
|
[Ausgabeoptionen] Zahlen in der Darstellung verändern |
|
shalec |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2014, 12:02
Titel: [Ausgabeoptionen] Zahlen in der Darstellung verändern
|
 |
|
 |
|
Hallo,
vorweg: ich bin ein absoluter Neuling in Matlab, kenne aber viele andere CAS (wie Sage, Pari Matcat (?)..)
Ich arbeite mit der R2014a + Simulink Version für Studenten, vorher hatte ich mal Octave mit Notepad ++ als Editor.
Nun zur Frage:
Ich soll eine Funktion arithmetik(z,n) erzeugen, die eine beliebige reelle Zahl z mit n Nachkommastellen ausgibt. Das Vorzeichen und die nachfolgenden Zehnerpotenzen sollen erhalten bleiben.
Vorweg: Zahlen in Matlab (64bit) lassen sich nur bis 16 (oder 17?) Nachkommastellen darstellen. Theoretisch sollten 19 möglich sein (floor(log10(2^64))). Daher werden fehlende Stellen einfach mit einer 0 aufgefüllt. Die Mantisse soll erhalten bleiben.
Meine Idee war nun die Zahl z in Strings zu zerlegen. Das Zeichen vor der ersten Zahl (idR wird hier wohl nur ein "-" auftauchen) lässt sich einfach Produzieren if z<0 .. String1='-'; z=abs(z); zum Weiterarbeiten.
Im neuen "z" möchte ich nach einem Komma suchen, dazu habe ich bereits gesehen, dass es eine Funktion "find(String== 'das Gesuchte')" gibt. Wenn ich hier einen String einlesen lasse (ZahlString=num2str(rand(1),17))
Erhalte ich diese Ausgabe. Daher würde ich gerne wissen, welchen Datentyp diese Funktion find fordert?
Alternativ: Gibt es bereits Funktionen, die das gewünschte erfüllen? Dann könnte ich mir das in der Doku angucken. Googeln hat nichts gebracht.
Eine andere Idee war es, die Zahl Letterweise in einen Array/Vektor einzutragen. Dort dann über eine for-Schleife und eine If-Abfrage die einzelnen Letter untersuchen.
Dies ist allerdings sehr Zeit~optimiert (Verneinung! ^^) Die notwendigen Vergleiche und der notwendige Speicherbedarf steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mein bisheriger Code sieht zunächst so aus: