WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgegebene Datei als png/jpg speichern

 

gast1200

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2020, 17:58     Titel: Ausgegebene Datei als png/jpg speichern
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bin neu bei Matlab dabei und brauche es nur für eine kleine Erleichterung meines Vorhabens in einem persönlichen Projekt Wink...
Kann mir jemand sagen wie ich ein Bild (jpg oder png) welches ich mit imread einlese, bearbeite und mit imtool oder imshow visualisieren kann auch als png oder jpg ausgeben und abspeichern kann?
Wäre um Hilfe sehr froh Wink
Schöne Ostern!
Lg


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2020, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hilft imwrite ?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

imwrite hilft leider nicht. Muss es auf dem Desktop meines Computers speichern.. Imwrite kann leider nur im Programm Matlab selbst speichern.
danke
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Imwrite kann leider nur im Programm Matlab selbst speichern.

Das ist falsch. imwrite legt eine Bilddatei im momentanen Verzeichnis oder, wenn du den vollen Pfad angibst, dem von dir gewählten Verzeichnis an.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

habs mir grade nochmal angeschaut. Hab ich unten wohl überlesen..
Das Problem ist wenn ich schreibe:

bild = imtool (‘Testlogo.JPG’);

....

imwrite (bild, ‘\hintergründe\H1.jpg’);

dann funktioniert es nicht.. noch dazu muss ich sagen dass ich ein Mac Book habe und das mit dem Pfad anders ist als bei den Windows Computern..
Habe auf meinem Schreibtisch den Ordner “hintergründe” angelegt.. in welchen die Datei eigentlich gespeichert werden soll.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 17:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
dann funktioniert es nicht..

Heißt was? Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja: welche?

Zitat:
noch dazu muss ich sagen dass ich ein Mac Book habe und das mit dem Pfad anders ist als bei den Windows Computern..

Insbesondere ist meines Wissens das Pfadtrennzeichen / statt \

Zitat:
Habe auf meinem Schreibtisch den Ordner “hintergründe” angelegt..

Wechsle innerhalb von MATLAB mal in den Ordner und gib dann pwd ein. So musst du den Pfad dann auch zum Abspeichern angeben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 18:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
habe nochmal nachgeschaut ..
der genaue Pfad ist: /Users/TimsAIR/Desktop/hintergründe
das Bild wollte ich H1 nennen und als jpg abspeichern -> H1.jpg

also eigentlich wie folgt:

bild = imread (‘Testlogo.JPG’);

imwrite (bild, ‘/Users/TimsAIR/Desktop/hintergründe/H1.jpg’)

... es kommt dann folgendes:
ERROR in einlesen (line9)
imwrite (bild, ‘/Users/TimsAIR/Desktop/hintergründe’)

.. weiss nicht woran es liegt
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 18:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

normalerweise sind Fehlermeldungen länger. Das sagt ja nur, wo der Fehler ist, aber nicht was er ist.

Der Pfad sieht immerhin schon mal eher nach einem Pfad aus. Benenne Hintergründe mal in Hintergruende um bzw. versuch's mit einem Ordner ohne Umlaute im Namen. Vielleicht ist der Umlaut im Pfad ein Problem.
Ich gehe davon aus, dass du in MATLAB die geraden ' ' verwendest?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast4

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 18:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
genau.. nutze in matlab die geraden “ ‘ “ ..

ü -> ue geändert
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein Grund für diese Meldung kann auch sein: H1.jpg existiert schon und ist geöffnet.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast5

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
leider nein..
im ordner hintergruende befindet sich nichts und auch so wenn ich in “suchen” H1 eingebe findet sich keine datei die so heisst ..
weiss nicht was falsch ist..
 
gast6

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 19:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
habe in einem anderen tab gesehen dass man den folder auch vorher zuweisen kann.. da hatte jmd dasselbe problem und anscheinend hat das damals geholfen.. hier lieder nicht.. es kommt erneut eine andere fehlermeldung:

image.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  7.51 MB
 Heruntergeladen:  245 mal
 
gast7

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2020, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich werde schlampig .. habe “:” statt “.” geschrieben..
ändert aber nichts.. fehlermeldung bleibt dieselbe wie zuvor : you might not have write permission..
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.