|
|
Ausgehend vom symbolischen odes , diese effizient lösen ? |
|
Ellipidoo |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2015, 18:55
Titel: Ausgehend vom symbolischen odes , diese effizient lösen ?
|
 |
|
 |
|
Hallo, Leute
Ich habe ein Skript erstellt, auf dem ich ein ODE aufgestellt habe.
Mein bisheriges Vorgehen es zu lösen war folgender :
1. Ich habe die Bestandteile der ODE als Funktionen ausdrücken lassen mit matlabFunction. zB habe ich für
M , k und q in Funktionen ausdrücken lassen.
2. Mit den Funktionen konnte ich nun Werte einsetzen und damit einen Funktion für die ODE erstellen
Jedoch musste ich oft Beziehungen zwischen den Variablen ändern und jedes Mal muss ich neue Funktionen für die Teile der ODE generieren lassen. Dies ist doch ein wenig aufwendig. ( Insbesondere weil ich die endlose Scharr von Parametern in als Input in einem Inputarray zusammengefasst habe und ich diese die Paramteren die jeweilegen Index im Array bei jeder Generierung zuordnen muss)
Meine Frage :
Gibt es ein leichteres Vorgehen hierbei ? Gibt es eine Möglichkeit , die Funktionen automatisch zu generieren , jedes Mal wenn etwas im Skript geändert wird ?
Andere Frage :
Ich habe im Skript einen Parameterarray und wenn ich die Funktionen generiere nimmt die Funktion als Input jedes einzelne Arrayelement anstatt den ganzen Array zu nehmen .
Wie kann ich es ändern dass er das ganze Array nimmt ?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|