WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgeschnittenes Bildstück durch interpol. Glocke ersetzen

HansWurst

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 13:40     Titel: Ausgeschnittenes Bildstück durch interpol. Glocke ersetzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich hänge grad an der interp2 Funktion von Matlab. Im Anhang hab ich Euch ein Ausschnitt meines Bildes mitgeschickt. Dieser Ausschnitt stört mich aber und ich möchte lediglich die 4 Eckpunkte angeben und dann soll durch diese 4 Punkte eine Art 2D Parable durchgelegt werden. Ich ginge davon aus das sich das mit Interpolation 2. Ordnung lösen liese, allerdings komme ich nicht weiter. Laut der Matlab Hilfe kann ich ja eine bestehende durch Interpolation zwischen den einzelnen Werten aufblasen. Mein Vorhaben lässt sich allerdings nicht realisieren.

Ich könnte für jede Zeile und für jede Spalte ein eindimensionale Interpolation durchführen und diese dann verrechnen, aber ich schätze der Rechenaufwand wird recht groß werden.

Ist meine Aufgabenstellung überhaupt realisierbar mit der interp2 Funktion oder brauche ich hier ein Art polyfit2?

Hoffe es melden sehr bald ein paar, da ich gerade an meiner Diplomarbeit dran bin und die Zeit allmählich um ist.

bild.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild.PNG
 Dateigröße:  572 KB
 Heruntergeladen:  472 mal

Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 15:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Interp2 interpoliert dir doch nur Daten, wenn dann sollte eher sowas wie polyfit3 (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/4262) das gewünschte Resultat erzielen.

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hans Wurst

Gast

Beitrag Verfasst am: 28.06.2010, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab das jetzt anders gemacht, leider funktioniert das noch nicht.

Ich nehme den oberen und untere Rand des Bildes:

xMatrix:

192 189 190 193 188....
170 167 177 163 166....

nun möchte ich in die erste Spalte der xMatrix z.B. 100 Werte einfügen, so das zwischen 170 und 192 noch 98Zwischenwerte interpoliert werden. So soll das für die gesamte xMatrix gemacht werden so aus der 2x100 eine 100x100 gemacht wird. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Code:

% Koordinaten des Randes holen
    x = [xyminCoord(1) : xymaxCoord(1)];
    y = [xyminCoord(2) : xymaxCoord(2)];

% Grauwerte der Randbereiche für Interpolation holen
    yMatrix = [image(xyminCoord(2):xymaxCoord(2),xyminCoord(1))  image(xyminCoord(2):xymaxCoord(2),xyminCoord(2))];
    xMatrix = [image(xyminCoord(2), xyminCoord(1):xymaxCoord(1)); image(xymaxCoord(2),xyminCoord(1):xymaxCoord(1))];

% Anzahl der zu interpolierenden Werte einholen
    interpolNumberX = size(xMatrix,2);
    interpolNumberY = size(yMatrix,1);

xRange = linspace(1,2,interpolNumberX);
    yRange = linspace(1,2,interpolNumberY);

ZX = interp2(x,1:2,xMatrix,yRange,1:2);
    ZY = interp2(1:2,y,yMatrix,xRange,1:2);

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.