Verfasst am: 09.11.2014, 00:37
Titel: Ausgleichsgerade jeder Spalte einer Matrix
Hallo
ich habe einen Vektor A und eine Matrix B mit 24 Spalten. Beide weisen die gleiche Länge auf.
Ich würde gerne von jeder Spalte der Matrix B in Abhängigkeit vom Vektor A Ausgleichsgeraden erstellen und mir die Steigungen und den Ordinatenabschnitt der Ausgleichsgeraden in einer Matrix C ausgeben lassen.
Mit dem allgemeinen Ansatz für die erste Spalte der Matrix B gelingt mir dies.
Code:
% Ausgleichsgerade der 1. Spalte des Vektors B
B1p = polyfit(A,B(:,1),1);
Variablenbezeichner mit Index im Namen sind keine gute Idee, da deren Weiterverarbeitung kompliziert ist; siehe diverse Threads zu eval, evalin oder assignin.
Ich habe den Code ein wenig umgeschrieben und (Martix C = 2 Spalten anstelle 2 Zeilen) und habe mit einer for-Schleife die Visualisierung der Ausgleichsgeraden realisiert:
i ist auch die imaginäre Einheit. Wenn man mit komplexen Zahlen arbeitet, kann es da zu Konflikten kommen. Daher verwenden viele nicht i, sondern stattdessen ii oder I als Schleifenindex.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.