WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgleichskurve plotten

 

Matlab Anfänger

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2019, 18:31     Titel: Ausgleichskurve plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich hätte folgende Messwerte:
f = [70,140,350,700,1400,3500,7000];
xc = [-20.9,-14.4,-7.1,-2.56,-1.11,-0.26,-0.08];

Meine Frage wäre nun, wie ich eine Ausgleichskurve durch die Messpunkte (oder annähernd) bekommen kann, die dann gegen 0 konvergiert. Hab bis jetzt nur mit dem Befehl: coeffs_xc = polyfit(f,xc,4) ein Polynom zeichnen können, das aber nicht konvergiert. BItte um Hilfe.
Danke im Vorraus! Very Happy


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2019, 18:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
wie ich eine Ausgleichskurve durch die Messpunkte (oder annähernd) bekommen kann

Generell würde ich lsqcurvefit empfehlen. Dazu musst du allerdings eine Modellfunktion angeben. Falls du etwas anderes meinst, bitte näher erläutern.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2019, 19:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe es gerade mit dem Code nur schnell im Command window versucht, aber er plottet die Kurve nicht, hänge einen screenshot dazu, damit es verständlicher ist und mir vielleicht wer meinen Fehler zeigen kann.
Würde eben gerne durch die Punkte eine Kurve anlegen, die eben dann gegen 0 konvergiert.
Liebe Grüße.

Matlab forum.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab forum.png
 Dateigröße:  310.95 KB
 Heruntergeladen:  389 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2019, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

versuchs mal mit anderen Startwerten, z.B. [-20, -0.001]

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2019, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, hat funktioniert. Very Happy
Lg.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.