Verfasst am: 13.12.2012, 14:42
Titel: Auslesen einer Matrix mit Rechenoperation in for-Schleife
Hallo, ich bin neu hier und auch neu in Matlab. Ich habe eine Frage zum Auslesen von Matrizen mittels einer Schleife. Ich zeig euch mal den Code und beschreibe dann was ich damit bezwecken will
Ihr müsst noch wissen, dass die Matrix exp_data eine Matrix mit 5 Zeilen und 26 Spalten ist. Darin sind Messwerte eingetragen die jeweils die X-Werte(Spalte1) und die Y-Werte (Spalte 2-6 für Temperatur 1, Spalte 7-11 für Temperatur 2, ... ) eingetragen.
Ziel ist es jetzt, die experimentellen Daten aus exp_data mit den jeweiligen Daten aus einem berechneten Modell (fit_1-5) zu vergleichen.
Wenn ich das Programm allerdings laufen lasse, dann bringt er mir in der zweiten Zeile des oben genannten Abschnitts also in error_1(l) ... folgenden Fehler:
Code:
Error in f_evaluate (line48)
error_1(l) = exp_data(:,l.*5-3) - fit_1(l);
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Indizierung in der Klammer für die Spaltenummer mit einer Rechenoperation (l.*5-3) verknüpfen darf oder nicht...
Vielleicht weiß ja einer wie ich das richtig mache oder was ich eventuell falsch mache, da mir der ausgegebene Fehler nicht wirlich weiter hilft.
Verfasst am: 13.12.2012, 23:58
Titel: Re: Auslesen einer Matrix mit Rechenoperation in for-Schleif
Hallo Thomas,
Es wäre hilfreich, wenn Du die Fehlermeldung vollständig postest. Zurzeit hast Du nur den Teil gezeigt, der erklärt in welcher Zeile das Problem auftritt, aber nicht, welcher Fehler genau auftritt.
Eine allgemeine Methode zur Lösung solcher Probleme ist der Debugger:
Morgen, ok Wusste nicht wie viel Information man braucht um da etwas sagen zu können.
Hier also nochmal die geamte Fehlermeldung. (Unter Anderem noch mehrere, jedoch hab ich jetzt mal von oben begonnen mich durchzuarbeiten)
Code:
>> main
Default options returned (type "help cmaes" for help).
Warning: Initial point was out of bounds, corrected
> In cmaes at 502
In main at 27