Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auslesen eines Signals

 

Astropeter
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2018, 15:26     Titel: Auslesen eines Signals
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit Simulink.
Bei meinem Programm werden Signale aus einer Matlab Funktion übergeben und mittels Simout im Workspace gespeichert. Im Workspace befindet sich dann eine Struktur, die wiederum die Unterstruktur "signals" hat und darin befindet sich eine dreidimensionale Matrix.
Ich würde gerne einen kleinen Teil dieser Matrix direkt bei der Simulation plotten. Wenn ich das Signal direkt ans Scope anschließe, bekomme ich zwar schon einen Plot, jedoch mit viel zu viel Input.
Wie kann ich das Signal so modifizieren, dass ich nur den gewünschten Teil grafisch darstelle?
Vielen Dank im Vorraus,
Astropeter 

signal.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  signal.PNG
 Dateigröße:  18.21 KB
 Heruntergeladen:  14 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 206
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2018, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Zitat:
Wenn ich das Signal direkt ans Scope anschließe, bekomme ich zwar schon einen Plot, jedoch mit viel zu viel Input.


Was heißt zu viel Input? Möchtest du nur einen bestimmten Abschnitt geplottet haben oder werden mehrere Signale geplottet? Bei zweiterem "Demux" oder "Bus Selector" (je nach Signalart) verwenden.

Grüße
Jonas 
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Astropeter
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2018, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Naja es werden werte in eine 3d matrix gespeichert, und ich will nur einen Teil davon plotten.
Bus Selector und Demux hatte ich beide schon versucht. Beim Bus kommt die Meldung 'not a bus signal' und bei demux kommt ein error, den ich nicht ganz kapiert habe, siehe anhang. ich habe auch ein bild vom plot angefügt, wenn ich das scope direkt anschließe. 

plot.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  plot.PNG
 Dateigröße:  18.88 KB
 Heruntergeladen:  14 mal
error.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  error.PNG
 Dateigröße:  16.14 KB
 Heruntergeladen:  17 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fabianT
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.10.2018, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Astropeter,

es scheint, dass der Output deines MATLAB Function Blocks "variable size" aktiviert hat. Das heißt, dass sich während der Simulation die Dimension des Signals ändern könnte. Deshalb macht der Demux Block Probleme.

Benötigst du das wirklich?

Im MATLAB Function Block könntest du das deaktivieren, unter "Edit Data"...

Grundsätzlich könntest du auch den normalen Selector Block unter Simulink/Signal Routing verwenden um einzelne Signale aus dem Array zu bekommen.

Viele Grüße
Fabian 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.