WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auslesen eines Vektors mit fortlaufendem Indizes

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2019, 14:51     Titel: Auslesen eines Vektors mit fortlaufendem Indizes
  Antworten mit Zitat      
Hallo, leider bin ich seit einem Tag am Suchen und habe noch nichts zufriedenstellendes für mein Problem gefunden...

Ich habe ein Vektor aus Excel eingelsen. Ich möchte jede Zeile mit einer Variable kennzeichen, die eine vorlaufenden Indizes haben soll. Diese Variable soll ein char sein.

bsp. Vektor
Haustiere = ['Hund';'Katze';'Maus';'Hamster'....]

gewünschtes Ergebnis:
Haustier1=char(Haustiere(1,1));
Haustier2=char(Haustiere(2,1));
..

Was ich jetzt gern hätte ist, dass ich dies als for Schleife mache und die Zahlen durch n ersetzte. Wobei n die Länge des Vektors ist. Oder anders formuliert ich möchte eine Variable erzeugen mit einem fortlaufendem Indizes. Leider bekomme ich dies nicht hin.... Evil or Very Mad
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2019, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

geht mit eval , ist aber keine gute Idee, weil es sehr schwierig ist, die Daten weiterzuverarbeiten ohne ständig mit eval zu arbeiten. Stattdessen sollte man Cell Arrays oder Strings verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.