WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

auslesen in mehrere .wav Dateien

 

winnie

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2008, 20:41     Titel: auslesen in mehrere .wav Dateien
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.

Ich habe in Matlab eine .wav Datei eingelesen und darauf eine stft(short time fourier transform) angewandt. Daraus entsteht eine Matrix, als Beispiel nehm ich jetzt mal 1025x985. Jede Spalte dieser Matrix steht für eine fft von 1024 Punkten. Die inverse stft zu bilden und das Ganze mit wavwrite zu speichern ist kein Problem. Allerdings würde ich gerne jede Spalte der Matrix als .wav speichern können.

Heißt also, ich nehme
"Code"
X=d(1:1025,1); %für die erste Spalte
Y=real(ifft(X)); %für die inverse fft der Beträge
wavwrite(Y,fs,32,'wavdatei1') %erste Spalte als .wav
"Code"

Ich dachte ich könnte mit einer einfachen for Schleife einen Index einführen, der nun von 1:985 läuft und mir jede Spalte der Matrix seperat ausgiebt und nach der ifft in 985 verschiedene Wavedateien schreibt. Leider kriege ich das aber nicht hin^^. Vielleicht habt ihr eine Lösung ?

Grüße | Winnie


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2008, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo winnie,

ich würde das ganz naiv so probieren:

Code:
for k = 1:985
X=d(1:1025,k); % Spalte auswählen
Y=real(ifft(X)); % inverse fft
wavwrite(Y,fs,32,['wavdatei' num2str(k)]) % für jede Spalte eine Datei
end


Aber das hast Du vielleicht auch schon gehabt?? Beschreib doch mal, inwieweit es bei dir nicht funktioniert (Fehlermeldung etc.).

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Selenthoril
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 31.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2008, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Viele Vielen Dank!

Es war tatsächlich so trivial, allerdings kannte ich den num2str () Befehl nicht und hab es die ganze Zeit anders versucht. MatLab ist so umfangreich und mächtig und ich noch ein ziemlicher Noob. Aber das hat mir weitergeholfen und es funktioniert Surprised

Hab mich gleich angemeldet im Forum - danke für die schnelle Antwort!
_________________

Tesla thought that the earth is a conductor of acoustic resonances.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2008, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Gerne wieder Smile
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.