|
Brendenbauer |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2015, 10:02
Titel: Auslesen Matrix
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
Ich habe momentan ein Problem, welches sich zuerst relativ einfach anhört. Irgendwie stehe ich aber im Moment auf dem Schlauch und habe keine Idee wie ich die Sachen angehen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.
Zum Verständnis. Ich habe ein Schienenfahrzeug, welches den ganzen Tag auf der gleichen Strecke hin- und herpendelt. Während der Fahrten werden kontinuierlich die GPS Koordinaten sowie ein Messsignal aufgezeichnet. Am Ende des Tages erhalte ich eine Matrix mit drei Spalten (GPS Koordinaten und Messsignal) und einer großen Anzahl Zeilen. Für mich ist jedoch nur ein kleiner Abschnitt der Gesamtstrecke interessant. Die GPS Koordinaten des Start- und Endpunktes sind bekannt. Im Verlauf des Tages durchfährt das Fahrzeug den für mich relevanten Messabschnitt mehrmals. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Gesamtmatrix so auszulesen, dass ich für jede Durchfahrt des Messabschnittes eine eigene Matrix erhalte. Durchfährt das Fahrzeug beispielsweise fünf mal den Messabschnitt, würde ich gerne fünf Einzelmatrizen mit den in diesem Abschnitt aufgenommenen Messwerten und den entsprechenden GPS Koordinaten erhalten.
Ich hoffe, dass ich die Sache verständlich erklärt habe (sonst gerne nachfragen) und bedanke mich schon mal für eure Ideen und Inspirationen
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2015, 10:25
Titel:
|
 |
wenn die abschnitte immer gleichlang sind mat2cell sonst find und eine for-schleife
|
Brendenbauer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2015, 14:11
Titel:
|
 |
Vielen Dank,
das Fahrzeug ist leider nicht mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs deshalb werde ich mein Glück mit find und einer for schleife versuchen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|