Auslesen von characteristischen Werten eines Querprofils
Inga
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.05.2014, 12:06
Titel: Auslesen von characteristischen Werten eines Querprofils
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen mit Matlab zu arbeiten und möchte für eine Studienarbeit die charakteristischen werte eines Querprofils auslesen. Die Querprofile werden für die Erstellung von physikalischen Geländemodellen benötigt, wobei mehrere Querprofile in regelmäßigen abständen hintereinander angeordnet werden, um die Topografie des Geländes nach zu modellieren. Die einzelnen Querprofile werden aus einem digitalen Geländemodell mit ca 1000 Punkten ausgelesen und in einer txt datei mit x und y werten gespeichert. Die werte aus der txt datei habe ich bereits ausgelesen und in zwei vektoren gespeichert, den verwendeten code findet ihr unterhalb und eine beispiel txt datei mit den x und y werten eines querprofils habe ich angehängt. In der Werkstadt sollen später die Querprofile maschinell aus Blechen ausgeschnitten werden, wobei für die maschinelle Bearbeitung der Bleche eine Anzahl von ca 15 Punkten benötigt wird. Meine Aufgabe ist es nun die viel zu große Anzahl von ca 1000 Punkten je Querprofil auf ca 15 punkte zu reduzieren und die Characteristik des Profils beizubehalten. Es soll ebenfalls die Möglichkeit bestehen die Anzahl an Punkten je laufenden Meter angeben zu können. Ich hatte die Idee es über das auslesen von maximalstellen und/oder wendestellen zu probieren, ich weiß jedoch nicht wie ich das am besten mache, auch weil die möglichkeit gegeben sein soll die Anzahl an Punkten je laufenden Meter auszuwählen.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich momentan nicht weiter weiß.
Code:
% Programm zum auslesen der x- und y-werte aus einer txt datei und abspeichern als x- und y-vektor clearall; closeall; clc
%% Einlesen der txt-Datei mit x- und y-Werten aus Profil
% Auswahl einer Datei in txt-Format aus dem Explorerverzeichnis % Zuordnung: Dateiname = txtdata , Ordnerpfad = txtpath [txtdata,txtpath] = uigetfile({'*.txt';'*.mat';'*.*'},'Datei auswählen');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.